Faszination Bahnhofskatzen

Von ihren bescheidenen Anfängen als ­Mäusefänger zwischen den ­Gleisen ­haben es ­Bahnhofskatzen weit gebracht: Heute erobern sie auf ­Bahnstationen weltweit die Herzen der Menschen. So wie ­Kater George auf dem ­britischen ­Bahnhof ­Stourbridge ­Junction. Text: Eveline Schneider Kayasseh Die Bremsen kreischen und fauchen wie eine wüten-de Wildkatze. Türen öffnen sich. Aus den Waggons ergiesst sich ein Strom von Menschen, die zielstrebig dem Hauptportal oder einem Anschlusszug zustreben. So spielt es (…)

Die Khao Manee – Das weisse Juwel

Die Khao Manee ist eine ­«Rasse», die in der Welt der Katzenzüchter noch relativ jung und unbekannt ist. ­Doch in ihrer ursprünglichen ­Heimat Thailand kann ­diese Katze auf eine mehrere ­hundert Jahre alte Geschichte zurückblicken. Text: Monika Wernli Die Khao Manee soll bereits im Tamra Maew, wörtlich «Katzen-Lehrbuch», einer Sammlung von Gedichten, welches ursprünglich auf die Ayutthaya-Periode 1351–1767 zurückgeht, als Khao Plort, was auf Thai so viel bedeutet wie «ganz (…)

Mit dem Büsi verreisen – So klappt es mit den gemeinsamen Ferien

Die schönste Zeit des Jahres wollen immer mehr Katzeneltern zusammen mit Ihren Samtpfoten verbringen. Gemeint ist, nicht nur zu Hause in den eigenen vier Wänden, sondern auch am Ferienort, selbst wenn wir Zweibeiner dadurch gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Damit wir unserer Verantwortung für das Wohlergehen unserer schnurrigen Reisekatze gerecht werden, finden Sie hier ein paar Tipps. Text: Lena Konitzer Seit Jahren sind Katzen in der Schweiz und in (…)

Gruppengeruch: Was riecht wie ich selbst gehört zu mir

Elegant streicht Katze Rondra an einem Türpfosten entlang, bevor sie mir zur Begrüssung entgegenläuft und sich anschliessend an meine Beine lehnt. Der Schwanz umschliesst diese zärtlich; es handelt sich hierbei um eine Freundschaftsgeste, die ich im letzten Artikel beschrieben habe. Komme ich ihr mit der Hand entgegen, stösst sie ihr Köpfchen bereitwillig meiner hohlen Handfläche entgegen und wiederholt dieses Vorgehen mehrmals hintereinander. Dass sie mich so freundlich begrüsst, schmeichelt mir, (…)

Tempel der dreiundzwanzig Pfoten

Das Münchner «Café Katzentempel» Im «Café Katzentempel» in München gibt es sechs liebe Katzen aus dem Tierschutz und kreative pflanzliche Kost. Ein Besuch in einem Lokal, in dem Tiere den Ton angeben. Es gibt Orte auf dieser Welt, da leben Katzen wie die Götter. Man denke etwa an den Katzentempel im altägyptischen Bubastis, wo der Katzengöttin Bastet gehuldigt wurde. Oder an das eigene Daheim, wo der wohlgenährte, viel gestreichelte Stubentiger (…)

«Elly hat uns vervollständigt»

Internet-Liebe gibt es nicht? Oh, doch, sogar auf den ersten Blick! Wobei Elly blind ist. Aber ihr Frauchen, Kim Gunkel (28) aus Cham, hat sofort gewusst, dass sie zur WG mit Freund und zwei Katzen passt. Ich hatte schon zwei Katzen, Felina und Novia, und habe eigentlich keine dritte gewollt. Doch bei Facebook folge ich der Seite einer Tierschutzorganisation, die Fotos von Elly gepostet hat. Ich habe mich sofort in (…)

«Die Hoffnung habe ich nie aufgegeben»

Garfield, der Kater von Séverine Frei (26) und ihrem Freund, ist in Nuglar (SO) spurlos verschwunden. Sechs Wochen lang. Dann kam er mit verkrüppelter Hinterpfote angekrochen. Was ist passiert? Mitte Mai 2012 ist Garfield spurlos verschwunden. Die ersten Tage haben wir uns nichts dabei gedacht – im Sommer bleibt Garfield öfters mal ein, zwei Tage weg. Nach drei Tagen habe ich mir langsam Sorgen gemacht. Am nächsten Tag und die (…)

«Ohne mich hat sich Dancer ins Fell gemacht»

Zwei Besitzer wollten Dancer einschläfern lassen, weil er unsauber war. Heute lebt der 13-jährige Siamkater in Erlinsbach (AG) – und ist sauber. Monika Wehrli erzählt, was zum Erfolg geführt hat. Dancer hat schon drei Besitzer zur Weissglut getrieben, weil er immer wieder unrein wurde. Zweimal hätte er eingeschläfert werden sollen. Eine gesunde Katze einschläfern! Das wollte ich verhindern. Ich habe Dancer von einer Kollegin. Sie hat immer alle Katzen gerettet, (…)

Mex, der Aktivierungskater

Monika Stillhart leitet die Seniorentagesstätte SenTa in Bütschwil SG. Ihr Kater Mex ist der Liebling der alten Menschen. Kater Mex ist in der Seniorentagesbetreuung der kleine Pflegefachmann. Er umgarnt alle Gäste, vor allem Demenzkranke haben es ihm angetan. Er zeigt sehr viel Wärme und Verständnis. Wo ich als Pflegefachfrau an Grenzen stosse, öffnet er Türen. Das ist immer wieder beeindruckend. Ein Mann zum Beispiel wollte gar nicht erst hierherkommen. Er (…)

Zwangsentspannung mit Lilly und Sissy

Haustechniker Klaus Kraft (57) aus Frankfurt würde lieber seinen Job als seine Katzen verlieren. «Sie haben mir das Leben gerettet», sagt er. Lilly ist extrem verschmust. Und Sissy die wohl hübscheste Katze der Welt. Und sehr bettelbegabt. Die beiden haben mir das Leben gerettet. Denn ich litt – und leide immer noch – an einer schweren Depression. Ohne Lilly und Sissy hätte ich es vielleicht nicht bis hierher geschafft. Dabei (…)