Katzencafé in Lyon – Rassige Schönheiten zum Streicheln

Katzencafés liegen im Trend. Die meisten Katzen, die in diesen Kaffeehäusern leben und sich dort frei zwischen den Gästen bewegen, kommen aus Tierheimen und die Besucher können sie adoptieren. Das «Le Comptoir du GentleCat» in Lyon in Frankreich geht einen anderen Weg: Es bietet Schmusestunden mit Rassekatzen und verbindet damit ein Teehaus, einen Escape Room mit Katzen und die Produktion von Katzenmöbeln.

Jérémie Peries Leidenschaft sind Kuchen und Quiches. Er isst sie nicht, er bäckt sie. Der studierte Chemiker, ursprünglich aus der Normandie, führt ein glückliches Leben. Er arbeitete früher als Textilingenieur bei einer Pariser Luxusmarke, doch im hektischen – wenn auch interessanten – Alltag in der Hauptstadt blieb nicht genug Zeit für seine Neigungen. Also sagte er der Stadt der Lichter adieu und ging nach Lyon. Dort eröffnete er 2015 gemeinsam mit einem naschhaften Freund, dem ehemaligen Französischdozenten Jimmy, ein Katzencafé mit einem neuen Gesamtkonzept.

Doch erst mal zurück zu den Ursprüngen. Das erste Katzencafé der Welt, das «Cat Flower Garden» entstand 1998 in Taiwan. Es erlaubte Menschen nach einem langen Arbeitstag, sich in Gesellschaft von Katzen zu entspannen, bevor sie nach Hause gingen. Die Erfindung kam an und entwickelte sich zu einer Touristenattraktion. 2005 übernahm Hanada Norimasa die Idee und eröffnete das erste Café mit frei laufenden Katzen in Japans Hauptstadt. Ein Volltreffer im eng besiedelten Tokio, wo es in den meisten Mietwohnungen verboten ist, Haustiere zu halten. Ausserdem erleichtert die zwanglose Umgebung schüchternen Japanern das Dating – beim Streicheln einer Katze lässt es sich entspannter einander näherkommen.

Dass Japan zahlreiche Katzencafés hat, liegt auch an der Beziehung zur Katze an sich. Samtpfoten geniessen im Land der aufgehenden Sonne eine vornehme Stellung. Die Katze gilt als Wiedergeburt von Kannon, der Göttin des Mitgefühls (in China und Europa als Kuan-Yin bekannt) und Hüterin der Zeit. Auch die Glück bringende Winkekatze Maneki-neko kommt aus Japan. Und im Erfinderland von Manga und Pókemon sind Katzen sogar Heldinnen. (…)

Lesen Sie den vollständigen Bericht im Katzen Magazin 6/20

geschrieben von:
Sandra Süess

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite