Katzen im XXL-Format

Maine Coon und Co.

Unter Katzen gibt es zahlreiche Rassen, die sich in Grösse, Gewicht und Aussehen unterscheiden. Manche werden allerdings um einiges grösser als ihre Artgenossen.

Durchschnittlich grosse Katzen erreichen in der ­­Regel eine Schulterhöhe von bis zu 25 Zentimetern und ­ein Gewicht von maximal viereinhalb Kilogramm, ­wobei weibliche Katzen meist etwas kleiner sind als ­ihre männlichen Artgenossen. Eine Katze, die mehr ­als ­fünf Kilogramm wiegt und nicht übergewichtig ist, ­­­gilt als gross. Bei einigen Rassen ist dies Standard.

Die Riesen unter den Katzenrassen
Die für ihre Freundlichkeit und Intelligenz bekannte Maine Coon ist eine der grössten Katzenrassen. ­Es dauert etwa drei Jahre, bis eine Maine-Coon-Katze vollständig ausgewachsen ist. Dann kann sie bis zu 120 Zentimeter lang und bis zu 40 Zentimeter gross werden. Ihr Gewicht liegt normalerweise zwischen vier und acht Kilogramm, aber einige Samtpfoten können bis zu 13 Kilogramm wiegen, wie beispielsweise Kater Kefir, der dadurch zum Instagram-Star wurde und noch lange nicht ausgewachsen ist. ­Obwohl Maine Coons aufgrund ihres beeindrucken­den Aussehens imposant wirken, sind sie sehr ­sanftmütig und freundlich. Aus diesem Grund wird die Rasse auch als «Sanfte Riesen» bezeichnet.

Den gesamten Beitrag lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 4/23.

geschrieben von:
Regina Röttgen

Regina Röttgen

Geduld gegenüber Tieren ist bei Regina Röttgen grenzenlos. Nach abgeschlossenem Philosophie- und Anglistikstudium hat sie, nach einer diagnostischen Odyssee für ihren Siamkater, die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin gemacht und eine türkische Heimtierzeitschrift verlegt. Sie lebt im Südwesten der Türkei mit ihrem türkischen Mann, zwei Söhnen, zwei Katzen, einem Rudel Hunde und Hühnern ausserhalb eines kleinen Dorfes. Dort arbeitet sie als freiberufliche Autorin und Redakteurin. Neun Katzen haben sie bisher durch ihr Leben begleitet.

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite