Amputation von Gliedmassen bei der Katze

Ein Leben mit drei Beinen ist möglich

Es gibt immer wieder medizinische Fälle, in denen man gezwungen ist, eine Gliedmasse der Katze zu amputieren. In der Regel ist diese Indikation ein Schock für die Katzenbesitzer, da sie sich nicht vorstellen können, wie ihr Liebling mit «nur» drei Beinen zurechtkommen soll. Diese Angst führt dazu, dass Gliedmassenamputationen, die aus veterinärmedizinischer Sicht indiziert sind, viel seltener durchgeführt werden als andere orthopädische Eingriffe. Katzen, die mit einer Amputation sehr gut weiterleben könnten, werden traurigerweise immer noch zu häufig eingeschläfert.

Text: Dr. Gabi Rummel

Das liegt zum Teil auch mit daran, dass viele Besitzer erst gar nicht über die Möglichkeit einer Beinamputation beim Kleintier informiert werden oder sind. Recherchiert man im Internet, so stösst man dort auf viele ängstliche und besorgte Fragen, auf die es viele unqualifizierte Kommentare gibt. So zeigte schon eine Untersuchung aus dem Jahre 1999 der Universitäten Zürich und Berlin (Kleintierpraxis, 44. Jahrgang, Heft 3, S. 169 bis 176), dass 95 Prozent der Tierhalter mit der Amputation so zufrieden sind, dass sie, vor die gleiche Entscheidung gestellt, sich immer wieder für eine Amputation entscheiden würden.

Oft ist eine Amputation die einzige Möglichkeit für die Katze, schmerz- und beschwerdefrei weiterleben zu können. Dieser radikale Eingriff ist notwendig, wenn die Katze nach einem schweren orthopädischen oder neurologischen Trauma eine so starke Schädigung erleidet, dass eine erhaltende chirurgische Operation nicht mehr möglich ist. Auch inoperable Tumore zwingen zu diesem Eingriff. Eine häufige Schädigung ist der Abriss des Nervus radialis: Dann kann die Vordergliedmasse nur noch über den Boden geschleift werden. Auch bei dieser nur peripheren Nervenschädigung ist die Lösung für ein weiteres schmerzfreies Leben die Amputation des Beinchens.

Bei Katzen mit sehr starker Schädigungen der Gliedmasse sind die Ursachen in der Regel Autounfälle oder das tierquälerische, verbotene Aufstellen von Schlagfallen, die eine Gliedmasse völlig zerschmettern.

So war es auch bei Mäxchen, einem jungen Bauernhofkater. Eine verboten aufgestellte Schlagfalle hatte ihm den linken Vorderlauf völlig zerschmettert. Er fand trotz des schweren Traumas, der grossen Schmerzen und des Blutverlustes nach Hause. Eigentlich konnte die Bauernfamilie sich nicht vorstellen, wie eine dreibeinige Hofkatze zurechtkommen sollte. Doch nach einem intensiven Aufklärungsgespäch bekam Max seine Chance: Der Vorderlauf wurde amputiert, die Rekonvaleszenz verlief sehr gut. Max lernte schnell, sich auf drei Beinen fortzubewegen und konnte schon nach drei Tagen stationären Aufenthalts in der Praxis wieder nach Hause.

Der Entschluss, dem geliebten Tier ein Bein amputieren zu lassen, fällt verständlicherweise allen Tierbesitzern schwer. Sie befürchten, dass ihr Tier schwer behindert sein wird und somit keine adäquate Lebensqualität mehr hat. Das ist jedoch ein grosser Irrglauben. Schon nach zwei bis vier Wochen ist die Katze in ihrer Beweglichkeit kaum noch von dem gesunden Tier zu unterscheiden. Einem nicht informierten Beobachter fällt es in der Regel nicht auf, dass dem Kätzchen ein Bein fehlt.

Kater Lucky kam mit einem verkrüppelten Beinchen auf die Welt. Der Stumpf stupste immer auf den Boden und entzündete sich. Auch hier liess sich die Besitzerin überzeugen, dass die Amputation die Lebensqualität ihres Lieblings verbessern würde, was sich auch bestätigte: Lucky wurde noch fröhlicher und anhänglicher.

Die operierten Tiere fangen Mäuse, klettern auf Bäume und sitzen auf ihrem Katzenbaum; sie können sowohl drinnen wie draussen ihr gewohntes Leben weiterführen. Katzen vergessen schnell, dass ihnen eine Gliedmasse fehlt; sie kommen elegant mit ihrer «Behinderung» zurecht.

Schädigung des Nervus radialis

Es gibt verunfallte Katzen, die mit einem grossen Schrecken davongekommen sind. Sie sind nahezu unversehrt, nur ein Vorderlauf kann nicht mehr belastet werden. Die Katze sackt ein und schleift mit dem Pfotenrücken über den Boden; sie scheint keine Schmerzen zu haben und humpelt agil durch ihr Revier.

Die neurologische Untersuchung zeigt dann, dass der Nervus radialis, der zum Vorführen der Vorhand nötig ist, geschädigt wurde. Initial lässt sich nicht entscheiden, ob diese Schädigung reversibel oder dauerhaft ist. Hier ist einzig Abwarten gefragt, und dies kann durchaus sechs bis acht Wochen dauern. Im günstigsten Fall erholt sich der Nerv und die Pfote kann wieder belastet werden. Schon mehrfach konnte dieser Prozess beobachten werden. Darum ist ein geduldiges Abwarten von Vorteil.

In der «Erholungszeit» muss penibel darauf geachtet werden, dass sich keine Sekundärschäden entwickeln. Günstig ist es, die Pfote unter einen leichten, versteiften Verband zu setzen, Akupunktur, Elektrostimulans und Physiotherapie durchzuführen, um eine nervale Restaktivität zu erhalten und Muskelverkürzungen zu vermeiden. Kommt es nach dieser Zeit zu keiner Besserung, sind in der Regel keine weiteren Fortschritte mehr zu erwarten. In diesem Moment fällt die Entscheidung für eine so radikale Lösung wie die Amputation besonders schwer, da das Bein ja nahezu unversehrt erscheint. Dabei darf aber nicht unterschätzt werden, dass auch gelähmte Gliedmassen grosse Schmerzen auslösen können. Vor allem aber besteht durch das Aufschürfen der Pfote beim Schleifen über den Boden die Gefahr der chronischen Infektion. Lecken und Beissen in die Pfote verschlechtert den Zustand erheblich. Oftmals empfinden die geschädigten Katzen das Bein als störend (Nervenkribbeln) und versuchen es abzubeissen (Automutilation).

Die Behandlung bei der Amputation

Das Wichtigste ist die frühzeitige Behandlung der Schmerzen. Vom Menschen weiss man, dass die komplette Schmerzausschaltung schon Tage vor dem Eingriff seltener zum Phantomschmerz führt. Ob Tiere Phantomschmerzen haben, können wir nicht belegen, doch sollten Tiere genau wie Menschen ein optimales Schmerzmanagement erfahren.

Auch in der Katzenmedizin verfügt man über ausreichend wirksame Schmerzmedikamente. Um eine vollkommene Schmerzausschaltung zu erreichen, werden die kleinen Patienten stationär aufgenommen und präoperativ über den Venenkatheter zusätzlich zu den klassischen Schmerzmitteln wie nichtsteroidalen Antiphlogistika mit Morphinderivaten versorgt. Diese wirken allerdings nur einige Stunden, sodass die Gabe über den Tag mehrmals erfolgen muss.

Zur Operation wird das Kätzchen sediert, ein Tubus in die Luftröhre geschoben, und die Narkosemaschine angeschlossen. Schläft das Tier dann tief, werden die Blutgefässe abgebunden, der Hauptnerv wird nochmals örtlich betäubt und dann wird die verletzte Gliedmasse abgesetzt.

Für das Tier ist der Eingriff schmerzfrei, wenn die nervale Versorgung des zu amputierenden Beines mit Lokalanästhetika stillgelegt wird und vor dem Abtrennen der Nerven diese nochmals gesondert lokal infiltriert werden. Abschliessend wird die Wunde wieder geschlossen und unter Verband gelegt.

In der Literatur wird die hohe Amputation empfohlen, das heisst, dass beim Vorderlauf auch das Schulterblatts und beim Hinterlauf der komplette Oberschenkel amputiert werden soll. In der Fachliteratur wird generell die hohe Amputation empfohlen; das bedeutet für den Hinterlauf die Abtrennung des Beines in der Hüftpfanne und für den Vorderlauf die Abtrennung incusive des kompletten Schulterblattes. Wir belassen allerdings das Schulterblatt bei den Katzen und haben noch nie Komplikationen gehabt. Zudem ist es ästhetisch schöner.

Stationäre Versorgung

Postoperativ bleibt das Kätzchen einige Tage zur stationären Überwachung in der Praxis. Es wird weiterhin mit Infusionen, Antibiotika und Schmerzmitteln versorgt. Sobald der kleine Patient wieder munter ist, erhält er ein Lauftraining. Es sollte mehrmals täglich mit ihm geübt werden. Dazu kann er zunächst unterstützt werden, um bald frei an der Wand entlang zu laufen. So lernt die Katze schnell ihr Gleichgewicht zu kontrollieren. Katzen, deren Verletzungen nicht akut sind – wie nach einem Unfall – und die sich schon länger mit dem verletzten Bein humpelnd fortbewegt haben, können sofort nach der Operation auf drei Beinen laufen, die anderen erlangen ihr Gleichgewicht bei entsprechender Übung in drei bis maximal fünf Tagen zurück.

Sobald die kleinen Patienten auf ihren drei Beinen alleine laufen können und auch sonst wieder munter sind, werden sie nach Hause entlassen. Der stationäre Aufenthalt beläuft sich in der Regel auf drei bis sechs Tage – je nachdem wie schwer die Verletzung war.

So unterstützen Sie Ihre beinamputierte Katze

Von tierärztlicher Seite muss die beinamputierte Katze in den nächsten zwei Wochen nur noch zum Verbandwechsel und zum Fädenziehen in der Praxis vorgestellt werden. Zuhause bereiten Sie Ihrem Stubentiger ein weiches Lager, das er zunächst ohne Springen erreichen kann. Die Toilette muss stets penibel sauber sein, da die Katzen nicht mehr wie gewohnt scharren können. Einen Freigänger lassen Sie bis zum Fädenziehen auf jeden Fall in der Wohnung und führen ihn – sofern er es zulässt – in der ersten Zeit nur kontrolliert an der Leine aus. Mit der Zeit lernt Ihre Katze ihre Fähigkeiten einzuschätzen und erweitert ihre Abenteuerstreifzüge.

Fazit

Katzen haben mit drei Beinen bedeutend weniger Probleme als Hunde. Sie lernen schneller das Laufen auf drei Beinen und haben auch weniger Probleme mit sekundärer Arthrosebildung im kontralateralen Bein, da sie leichtgewichtiger sind. Die Amputation ist auch eine Alternative zur Euthanasie bei Tumorpatienten, wenn der Tumor noch nicht generalisiert ist. Die Amputation einer Gliedmasse ist in jedem Fall zu bejahen. Sie kann Ihrer Katze noch eine schöne, schmerzfreie Zeit schenken.

Hier können Sie den Artikel aus dem Magazin als PDF ansehen

geschrieben von:
Dr. Gabi Rummel

Dr. Gabi Rummel

Dr. Gabi Rummel ist in 3. Generation Tierärztin. Bereits im Alter von vier Jahren stand für sie dieser Beruf fest. Heute führt sie in Nidderau bei Frankfurt eine Gemeinschaftspraxis für Kleintiere. Ihre fachliche Leidenschaft gilt den internistischen Erkrankungen von Katzen. Seit 2001 ist sie Mitglied der International Society of Feline Medicine und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Katzenmedizin (2011). Zuhause warten Sarangha, eine Bengalkatze, und Shahin, ein italienischer Charmeur, auf sie. Ein Leben ohne Katzen ist für sie nicht vorstellbar. www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de

34 Kommentare zu “Amputation von Gliedmassen bei der Katze

  1. Nicole steigleder

    Meinem Kater wurde vor 2 Wochen das rechte Hinterbein amputiert. Als nach 5 Tagen das Schmerzmittel metacam runtergefahren wurde fing er plötzlich an rückwärts zu laufen und sich dabei im Kreis zu drehen. Er fauchte und schrie dabei. Daraufhin bekam er nochmal für 3 Tage Morphin gespritzt und ist gleich viel besser gelaufen. Das ständige körperzucken hörte auf und nach 3 Tagen lief er auch nicht mehr rückwärts. Nachdem er dann wieder raus durfte fing das ganze von vorne an. Der Orthopäde hält von Phantomschmerzen und Morphin gar nichts. Fakt ist aber, dass es ihm dabei besser ging. Welchen Rat können Sie geben?

    Antworten
    1. Nicole

      Hallo,
      wie ging es mit dem Kater weiter? Ich habe gerade das selbe Problem hier😢 und vermute auch dass sie Schmerzen hat. Lt Klinik braucht sie kein Schmerzmittel mehr ( OP ist 14 Tage her).
      Grüße Nicole

      Antworten
      1. Nicole Kölzer

        Hallo Nicole,
        unser Kater hatte ein Hinterbein amputiert. Es dauerte einige Wochen, bis er sich an die neue Situation gewöhnt und die richtige Balance gefunden hatte, um auf drei Beinen laufen zu können. Er war anfangs auch ziemlich frustriert. Wir haben aber spielerisch viel trainiert und dadurch wurde es immer besser. Am Anfang ist er öfters rückwärts gesprungen und hat dabei auch panisch geschrien. Das lag aber nicht daran, dass er Schmerzen hatte, sondern dass er nicht daran gedacht hatte, dass er nur noch 3 Beine hat und er das Gewicht anders verlagern muss und dadurch hatte er dann keine Kontrolle mehr und Angst bekommen. Er hat dann mit der Zeit das Laufen auf 3 Beinen ganz gut gelernt. Wenn er schnell gelaufen ist, ist es gar nicht aufgefallen, dass er nur 3 Beine hatte. Das Rückwärtsspringen ist aber auch später noch hin und wieder nach dem Aufstehen vorgekommen.
        Problematisch war, dass er Freigänger war und sich auch ab und zu mal mit anderen Katzen geprügelt hat. Eine dreibeinige Katze kann im Stehen nicht schlagen, da sie dann umfallen würde und so musste er schon mal Niederlagen und Verletzungen hinnehmen.

        Wie geht es denn eurer Katze jetzt?

        Viele Grüße
        Nicole K.

        Antworten
  2. Fama C.

    Ich musste meinem Kater (2jahre) ,schweren Herzens wegen eines Unfalls das linke Vorderbein amputieren lassen.Ich hatte schlaflose Nächte , da ich nicht wusste ob ich die richtige Entscheidung treffen würde für ihn. Wir hatten zwei Möglichkeiten .Die Amputation oder aber ein Eisengestell (6-8 monate Tragedauer) ohne Garantie das er danach Schmerzfrei und normal laufen kann.Im Endeffekt habe ich mich für die Amputation entschieden Dieser Eingriff ist fast ein Jahr her und ich kann sagen , es war genau das richtige .Er rennt, spielt klettert und tobt mit seinem Bruder weiterhin ganz unbekümmert. Er hat es von Anfang an sehr gut gemeistert.Ich würde mich wieder dafür entscheiden , denn meinem Schatz geht es sehr gut und das ist die Hauptsache.

    Antworten
    1. Gabi Wenzel

      Schade das ich erst jetzt den Erfahrungsbericht lese mein kleiner Schatz wurde operiert mit dem Resultat OP gelungen Patient tot. Ich bin total am Boden und vermiss Franz sehr. Det Tierarzt hat sich wahrscheinlich über die 500 € gefreut

      Antworten
      1. Heike Furch

        Ich hatte mich auch für einen externen Fixateur entschieden. Mein Kater hatte Keime im Kochen. Er musste sehr viel Antibiotikum schlucken und ist leider an einer Blutvergiftung gestorben. Der TA hatte mir große Hoffnung gemacht. Ich bin sehr traurig, mein Herz könnte zerspringen. Mein Katzer hatte einen qualvollen tot. Eine Amputation hätte ihm vielleicht das Leben gerettet.

        Antworten
        1. Julia

          Das tut mir so leid… mein herzliches Beileid auch wenn es etwas spät kommt.
          Unser Kater hatte multiple Brüche, 3 Op´s und nichts hat geholfen. Jetzt steht die Auswahl: nochmal operieren und mit Medikamenten nachhelfen oder amputieren.

          Ich bin regelrecht für die Amputation weil er ganz klar Schmerzen hat, jedoch bin ich so unsicher.. Schließlich ist es eine Entscheidung fürs Leben

          Antworten
  3. Petra Tierscherl

    Wir haben am Wochenende ein ca. 6 Wochen altes, weibliches Kätzchen, das in einer Art Schlinge hängen geblieben ist, von einem Bauernhof mitgenommen. Dort wäre sie nicht behandelt worden. Leider ist das linke Hinterbein nicht mehr zu retten (die Verletzung ist schon über 2 Wochen alt) und wird am 6. September amputiert. Die Kleine ist aber eine echte Kämpferin und sehr aktiv also hoffen wir, dass alles gut geht und sie danach wieder die volle Lebensqualität hat. Hoffe sie übersteht die zweite Sedierung/Narkose innerhalb von 8 Tagen gut. Leider wurden wir weder über Vorbehandlung (ev. Schmerztherapie) noch über die Nachbehandlung informiert. Es wurde uns nur ein Termin gegeben. Ich glaube es ist auch geplant, die Katze am selben Tag, wieder in häusliche Pflege zu übergeben. Zumindest wurde nichts über einen ev. stationären Aufenthalt gesagt. Schon eigenartig. Da muss ich mich wohl noch einmal schlau machen.

    Antworten
    1. Sandra Süess

      Oh, wie schrecklich! Da hatte das Kleine unheimlich Glück, dass Sie sich ihr angenommen haben. Wir drücken der kleinen Kämpferin die Daumen! Bezüglich der Behandlung fragen Sie doch am besten direkt die Ärzte, die können Ihnen am besten Auskunft geben.
      Herzliche Grüsse und alles Liebe
      Redaktion KM

      Antworten
  4. Wolfgang Lindner

    Wir haben seit eh und je Katzen aus einem Tierheim, vornehmlich ältere, da wir ja auch n icht mehr taufrisch sind. Seit ca. einem Jahr hat sich ein Streuner zu uns gesellt; er verträgt sich mit unserem Kater (ist zwar keine Liebe) und ich bin immer wieder fasziniert, mit welchem Elan er am „Katzenleben“ teilnimmt. ER IST NÄMLICH EIN DREIBEINIGER KERL. Sprünge aufs Fenster, Klettern am Baum oder Balken ist für ihn kein Problem – am liebsten sitzt er auf dem Holzstoß und schaut auf seine Umgebung. Wenn es ans essen geht, rennt er mir hinterher – einfach toll, der alte Knabe. Deshalb sollte man keine Angst vor der Behinderung haben, eine Katze kommt damit gut zurecht. Ich nehme aber an, daß unser „Untermieter“ ausgesetzt wurde, weil er behin ert und somit unansehnlich geworden ist; es ist vom Charakter her ein lieber und vom Aussehen her ein schöner Kater – fir uns jedenfalls.

    Antworten
  5. Cottini Monika

    Ich habe einen wilden Tigerkater dem wurde wegen gebrochenem Bein ,das vordere Bein amputiert.
    Dem geht es sehr gut und er kann trotzdem auf hohe Mauern springen und sich auch putzen. Der Kater wuerde heute nicht mehr leben. Er ist immer noch wild, nicht anfassbar aber seine Augen sagen einem so viel….
    Der Veterinaer war dann auch sehr kulant wegen der Bezahlung…!
    Das ist aber auch schon 3 jahre her oder laenger!

    Aus Zypern

    Antworten
  6. Sabine Niessner

    Unser 2 jähriger Bengale ist vor drei Wochen in eine Schlagfalle geraten. Er hatte großes Glück dass eine aufmerksame Spaziergängerin ihn unter einem Auto sitzen sah mit seiner total zerstörten Pfote. Er hatte sich offenbar selber aus der Falle befreien können, hätte es aber wahrscheinlich nicht bis nach Hause geschafft. Ihm wurde jetzt der rechte Vorderfuß samt Schulterblatt amputiert. Laufen konnte er nach ca zwei Tagen wieder, springen nach ca fünf Tagen. jetzt wächst auch schon das Fell wieder nach. Er wurde toll behandelt, auch mit medikamenten gegen Phantomschmerzen. Am meisten aus seiner Depression hat ihm aber unsere Babykatze geholfen, der das völlig egal war ob er mit ihr spielen könnte oder nicht. Sie hat ihn einfach immer wieder angestachelt. Jetzt ist er wieder fit und glücklich, gott sei dank.
    Immer noch ärgere ich mich aber über diese Verrückten die trotz Verbot noch solche Fallen aufstellen. So einen würde ich gerne mal erwischen.

    Antworten
  7. Balke Claudia

    Hallo. Mein Kater Charlie hat vor ein paar Wochen eine Krebs-OP an der Vorderpfote gut überstanden. Leider ist der Krebs wieder zurück. Beim Tierarzt hab ich mich heute für eine Amputation entschieden, weil ich Angst habe, dass der Krebs immer wieder kommt. Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung , denn der Kater ist seit 15 Jahren an meiner Seite. Morgen muss ich ihn beim TA abgeben, dann wird’s ernst.

    Antworten
    1. Sarah

      Hallo, wie erging es Charlie nach der Op? Mein 14 jähriger Kater hat auch Krebs an der Vorderpfote und der Onkologe riet mir von der Amputation aufgrund seines Alters ab.

      Antworten
  8. Tierliebe 17

    Hallo,
    Unser Karter Bigou hat einen fetten Abszess in seinem linken Hinterbeine. Das ist bei einer Prügelei mit einem wilden Karter passiert. Heute Abend sagt der Arzt uns was Optionen es für ihn giebt, weil der Keim bis in den nerv forgedrungen ist. Wahrscheinlich kommt es zu einer Amputation, und wenn das so ist möchte ich es auf jeden Fall machen um ihm noch ein Glückliches Leben mit seinem Bruder und uns als Familie zu schenken.

    Antworten
    1. M.st.

      Hallo…. Uns steht eine Hinterbein Amputation bevor…. Wir hoffen das alles gut ausgeht…

      Antworten
      1. Elke eppler

        Wie ist die op verlaufen? Und was für Kosten kämen auf euch zu?

        Antworten
  9. Ivonne Baueschmidt

    Einer unserer Katter hat sich beide Knochen im linken Vorderbein gebrochen, Wir wissen nicht was passiert ist. Er auf jeden Fall keine inneren Blutungen. Unser TA gab uns 4 Optionen : Operation mit Schrauben und Platten für 2500- 3000 Euros, Amputation, versuchen die Knochen zu legen und Schiene , letzte Option ist einschläfern. Leider haben wir nicht das Geld das Bein zu erhalten, haben aber versucht die Knochen vom Orthopäden legen zu lassen, was leider nicht gut ging, somit bleibt die Amputation die um die 800-1000 euros kostet. Wir sind mit unserem TA zufrieden da wir Möglichkeiten bekamen um das leben des Katters zu erhalten.

    Antworten
  10. Nikki S

    Guten Tag. Ich habe eine dreibeinige Katze aufgenommen. Ihm felht das hintere rechte Bein. Ich besitze schon einen Kater und die Freundschaft hält sich noch in Grenzen. Jedoch möchte ich dem Neuling den Eintritt ins Büro gewähren. Bis anhin lasse ich das Fenster einen Spalt geöffnet und er kann problemlos rein und raus. Für den Winter muss ich aber eine Lösung finden.
    Frage, ist es möglich dass er durch eine normale Katzenklappe durch kann? Ich kann mir das schlecht vorstellen.
    Über eine professionelle Antwort oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Antworten
  11. Ulla

    Hallo,

    meiner Katze sind bei einem Autounfall beide Vorderbeine schwer verletzt worden. Sie konnte trotzdem noch nach Hause kriechen. Ein Bein wurde gestern amputiert. Bei dem anderen Bein ist das Fleisch infektiös ( Wundbrand) und muss wohl auch amputiert werden. Kann eine Katze ohne ihre beiden Vorderbeine weiterleben? Mein Tierarzt spricht auch von Prothese aber für beide Vorderbeine. Ich weiß nicht was ich machen soll. Hat Jemand Erfahrung in so einer Situation?

    LG Ulla

    Antworten
  12. Jenny

    Ich habe ein 9 jährige Kstze die an der hinteren rechten Pfote einen bösartigen Tumor hat, ich bin mit Verdacht auf eine Entzündung mit ihr zum TA gefahren, leider ist es schlimmer, für mich war sofort klar, sollte eine Amputation eine Lösung sein ihr ein schönes und lebhaftes Leben zu geben, wird es defenetiv gemacht, der TA sagte das Katzen sich sehr schnell an das Leben mit dreibeinen gewöhnen, diesen Mittwoch ist es soweit und wir hoffen das es wirklich die richtige Entscheidung ist. Im Moment trägt sie an der Pfote ein vetband was sie seit über 1 Woche trägt und gestern gewechselt wurde, selbst damit tobt und springt sie mit ihrer Schwester durch die Wohnung, das gibt mir die Hoffnung das sie eine Kämpferin ist, sie wird es schaffen

    Antworten
  13. Michaela Herz

    Hallo Jenny, habe deinen Bericht über deine Katze gestern gelesen. Bei meinem Kater war genau das gleiche gewesen, wie du es beschrieben hast. Aber ich habe immer wieder überlegt und auch öfters nochmals nachgefragt, auch bei meinem Tierarzt, wie sie entscheiden würden, am Ende habe ich mich dazu entschlossen die OP durchführen zu lassen, da ja die anderen Untersuchungen alle oB. waren.
    Am 22.Januar wurde dann die Amputation durchgeführt, er war dann noch 6Tage stationär, da der das aber dort ziemlich doof fand, habe ich ihn nach Hause entführt, er kommt auch gut zurecht mit seinen drei Beinchen, toben tut er aber nicht, ist auch schon 12,5 Jahre und seit kurzem kippt er immer mal zur Seite, weil er vergisst sein Bein mitzunehmen, bereue es aber nicht,mich so entschieden zu haben. Ich hoffe, dass es deine Fellnase auch gut überstanden hat und sie wieder mit ihrer Schwester durch de Wohnung tobt , alles Gute 😻
    Vielleicht kann man sich ja mal austauschen 🤗

    Antworten
    1. Siro

      Hallo,
      welche Maßnahmen habt ihr zuhause vorgenommen, dass die Katze es leichter hatte zu Hause ? Ich denke da an Hocker, um auf das Sofa zu kommen oder Katzentoilette – lieber ein Haus oder komplett offen ? Was ist mit Treppen ?
      Unserem Kater 2,5 Jahre wurde das rechte Hinterbein nach einem Unfall abgenommen. Er ist noch in der Klinik und ich möchte es ihm so einfach wie möglich machen zu Hause … zu der Amputation rechts kommt noch auf der anderen Hüftseite nochmals eine OP hinzu um das Gelenk zu stärken … dies wird morgen durchgeführt …

      Antworten
      1. Carmen Uglorz

        Hallo, da hier niemand geantwortet hatte möchte ich mal fragen wie ihr das nach der Op so gehandhabt habt denn am Donnerstag steht und das auch bevor.
        Hinterlauf ist ein Knie kaputt.

        Antworten
    2. Sarah Kohlbecker

      Hallo Michaela,ich bin gerade auf den Bericht gestoßen.Mein Kater hat auch ein Tumor der leider bösartig ist ,an der hinteren Pfote und bin am überlegen was ich machen soll .
      Wie hat sich dein Kater erholt und wie geht es ihm jetzt ?Würdest du es immer wieder machen ?

      Lg Sarah

      Antworten
  14. Isabella Trampitsch

    Mein Kater ist gestern am späten Abend seine rechte vordere Pfote samt Schulterblatt amputiert worden, da er Knochenkrebs hatte. Ich hatte riesen Respekt vor der Situation. Heute hat ihn meine Schwiegertochter, die bei einem Tierarzt arbeitet und mir die Operation ans Herz gelegt hat , zu Mittag abgeholt. Es wäre kein längerer Aufenthalt notwendig – konnte ich gar nicht glauben.
    Er hüpfte schon am Nachmittag herum , kippte zwar immer wieder um aber er ist Stiege rauf und Stiege runter gehüpft. Ich war so erstaunt und es ist sicher die beste Entscheidung die ich treffen konnte, denn er darf leben. Und mit drei Beinen ist er etwas Besonderes .
    Ich bin glücklich , ihn weiterhin bei mir zu haben …

    Antworten
    1. G. Gabi

      Hallo Isabella. Wir haben die gleiche OP hinter uns, seit 2022. Jetzt hat er ziemlichen Tiefgang mit der Brust Richtung Boden, kann sich nicht mehr richtig abstützen…wie sieht es bei ihnen/euch aus? Hoffe auf Rückmeldung. LG Gabi mit Lucky

      Antworten
  15. Katharina

    Hallo,
    Unser Kater hatte vor 11 Tagen einen Mähunfall bei dem der rechte Hinterlauf größtenteils zerschmettert wurde.
    Vor 8 Tagen hat er das Beinchen amputiert bekommen und ist seit 6 Tagen bei uns zu Hause. Bis auf kleine Verdauungsprobleme gehts ihm gut und er springt seit dem 1. Tag zu Hause aufs Sofa. Vom Sofa runter nimmt er lieber die kleine Rampe. Phasenweise will er aber komplett seine Ruhe um dann 2-3 Stunden später zu kuscheln.
    Katzenklo ist offen, es ist ja schwer genug nicht am Rand mit dem Trichter hängen zu bleiben…
    Übermorgen werden dann die Fäden gezogen. Insgesamt sind wir jetzt schon froh über diese Entscheidung da er verhältnismäßig wenig Schmerzen hat und jetzt schon ganz gut klar kommt. 🙂

    Antworten
  16. Jasmine

    Wir haben bei unseren Kater vor ca. einem Jahr die rechte Vorderpfote bis zum Schulterblatt entfernen lassen (nach einem Unfall)! Er kommt eigentlich sehr gut damit zu recht… vor einigen Wochen allerdings war die Amputationsstelle wund (er stützt sich manchmal am Schulterblatt ab). Sie heilte gleich wieder zu! Jetzt jedoch ist die Wunde riesig (2cm) … können wir hier noch etwas machen? Die Wunde zu zumachen fruchtet leider nicht. Dem Kater geht es ansonsten sehr gut. Sie ist Freigänger, wir wohnen auf einem Bauernhof..

    Antworten
  17. Josi

    Hallo zusammen!
    Uns steht so eine Geschichte auch ins Haus. Wir müssen unserem Kater leider das linke Beinchen abnehmen lassen. Er hat ein großes Osteosarkom. Erst wollten wir ihn dieses nicht abnehmen lassen da wir befürchteten das er als Frei -und Draufgänger nicht klar kommen würde. Es beschäftigte mich aber sehr es so zu lassen bis er an starken Schmerzen leidet und er sich den fast Kopf großen knochenwulzt aufbeißt dann wäre alles zu spät. Ich las hier über viele gute Ergebnisse und das diese Entscheidung wieder getroffen werden würde und ja ich muss es für ihn machen lassen weil er so nicht mehr alt wird. Er ist nun 14 und sehr mobil und top in Schuss bis auf dieses Ding. Ob der Knochenkrebs bösartig ist kann getestet werden und wir würden nach der Amputation dann auch erst wissen wie es weiter gehen wird gesundheitlich für ihn. Aber Beinchen muss dennoch ab so oder so leider.
    Unser Tierart ist ein sehr kompetenter und einfühlsamer Mensch er beachtet die psyche der Tiere und ist wirklich eine Corifähe auf seinem Gebiet. Ich vertraue ihm. Aber er ist knallhart. Als wir vor ein paar Tagen die ganze Prozedur und ferner die Heilungsphase und Gewöhnung an die dreibeinige Situation für ihn und uns sprach er viele Dinge aus die passieren könnten und wie es 14 Tage ablaufen wird. Er bekommt den schultermuskel über das Schulterblatt gezogen damit er Masse hat an der Stelle das der Knochen nicht direkt unter der Haut liegt dazu sagte er, sollte er sich das aufbeißen, verletzen oder wundschubbern es nicht verheilt usw dann ist die sache sehr trüb für ihn weil er keine haut mehr hat um das zu fixen.. Er riet uns ihn in ein Übergangslaufstall umgekehrt zu arrestieren aber natürlich ausbruchssicher. Er ist sehr rebbelisch und pocht auf sein Recht draußen sein Geschäft zu erledigen. Wir haben große Sorge das er das sehr schlimm finden wird 14 Tage eingesperrt zu sein und natürlich die Angst und Sorge das er irgendwas mit der Wunde anstellt was fatale Folgen haben könnte.
    Vielleicht könnte mir jemand helfen und berichten wie die Heilungsphase auch ablaufen kann oder was am besten wäre.. Ich hab echt riesig schiss vor der Sache.

    Grüße Josi

    Antworten
    1. Toni

      Hallo Josi
      Ich kann nur sagen Knochenkrebs ist schrecklich.
      Mein Kater Dschingis (14j) hat vor 2 Tage auch diese Diagnose bekommen im linken Vorderbein.
      Kannst du mir einen Erfahrungsbericht geben wie es deiner Katze nach der Diagnose und nach der Amputation ergangen ist?
      Ich hoffe ihm gehts gut!
      Lg Toni

      Antworten
  18. Ann

    Hallo, ich muss auch einmal eine Frage stellen. Meine Katze kam schon mit einer kaputten rechten Vorderpfote zu mir. Diese hatte eine veränderte Knochenstruktur, aber sie hat sie nicht bis wenig belastet u kam damit gut klar. Am rechten Hinterlauf ist sie ein wenig steif, da sie als junge Katze wohl mal das Hüftgelenk gebrochen hatte. Das wurde mit einer kleinen Metallplatte geschient, die dann nicht mehr entfernt wurde.
    Jetzt hat sich wohl an ihrer kaputten Vorderpfote ein Tumor gebildet. Ich hätte gerne eine Amputation. Der Tierarzt glaubt, sie sei durch die teilweise steife Hinterpfote dann zu instabil u hätte nicht mehr genügend Lebensqualität. Sie ist 12 Jahre alt u hat auch davor schon hauptsächlich den ganzen Tag gefressen, geschlafen und ein wenig gespielt. Ich bin jetzt sehr verunsichert, was ich tun soll und ob der Tierarzt mit seiner Vermutung recht hat. Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Antworten
  19. I.B.

    Hallo,

    meine 7-jährige Katze ist vor ca. 2 Monaten mit voller Wucht gegen ein neues, grösseres Regal gesprungen und schlimm abgeprallt.
    Laut Röntgenbild, linke Pfote erschreckend alles kaputt, Die Pfote hängt nur noch nach links weg. Bänder, Knochen und lt. Tierärztin noch vieles andere, Überweisung an einem anderen Tierarzt.
    (Beide sind super)
    Laut dem 2 Tierarzt eingipsten für mehrere Wochen, aber Lexi schüttelt den Gips immer und immer wieder ab, nichts zu machen.
    Ich denke ich lasse das Pfötchen amputieren, sie hat die letzten Wochen „gelernt“ auf 3 Beinchen zu humpeln – . Und sie ist eine Wohnungskatze und hat noch 7 oder 8 Jahr vor sich.
    Kann mir jemand im Umkreis von Kulmbach einen Tierarzt empfehlen, der Amputationen bei Tieren vornimmt und sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Bitte und Danke.

    Ich danke Euch.

    Antworten
  20. Hannah

    Mein Haribo wurde vor 3 Wochen angeschossen. Elle und Speiche waren total zerstört. Er hat sich bis nach Hause geschleppt. Er kam sofort zum Tierarzt, die ihn in die Tierklinik überwiesen haben. Aber auch dort konnte sein Vorderbein nicht gerettet werden, somit musste es Amputiert werden.
    Nach einer weiteren Nacht in der Klinik ist er zu mir nach Hause gekommen. Konnte sofort laufen, war am Anfang sehr müde und hat viel geschlafen. Wir wissen aber auch nicht, was ihm noch zu gestoßen ist.
    Er hat 14 Tage Schmerzmittel bekommen. Nun wurden die Klammern gezogen. Das Fell wächst langsam nach. Er genießt nun Kuscheleinheiten auf dem Sofa, da er im Pferdestall zu vielen Gefahren, große Tiere, Maschinen ausgesetzt ist und die Tierärzte geraten haben ihn erstmal im Haus zu lassen.

    Somit hat es für ihn auch Vorteile.

    Er ist immer noch so verkuschelt wie vor der Amputation und läuft nun 20 Tage nach Op glücklich durchs Haus, geht aufs Katzenklo und frisst komplett normal.

    Wurde es immer wieder machen um einer Katze das Leben zu retten

    Kosten lagen mit Nachsorge bei ca 1500€

    Antworten

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite