Zuhause gesucht

Bitte denken Sie bei einer Adoption stets daran: Tierheimkatzen sind durch ihre bisherigen Erfahrungen geprägt und deshalb oft nicht einfach in ihrem Verhalten. Sie verlangen von ihren neuen Besitzern viel Zuwendung, Liebe und Geduld.

KILIAN, 11 Jahre

Kilian ist ein selbstbewusster und eigenständiger Kater. Wenn er kuscheln will, fordert er dies mit einer wahnsinnig anhänglichen Art ein. Daher braucht er vor allem am Anfang sehr viel Aufmerksamkeit von seinen neuen Besitzern. Der Senior mag es, bei seinen Menschen zu liegen, möchte aber nicht zwingend gestreichelt werden. Deshalb sucht er sich nachts, wenn seine Herrchen schlafen, gerne ein Plätzchen im Bett. Kilian ist freiheitsliebend und hat gerne alles unter Kontrolle. Daher wünscht er sich in seinem neuen Zuhause eine Katzenklappe, um rein und raus zu können, wie er möchte. Kilian ist nicht leicht zu händeln und auch Tierarztbesuche sind mit ihm nicht einfach. Zurzeit trainieren wir eifrig mit ihm. Falls seine künftigen Interessenten,
Interesse haben mit ihrer Katze aktiv Tierarzt-, Klicker-, und Targettraining zu betreiben, wäre dies super. Denn trotz seiner zeitweiligen Sturheit, ist der Herr unheimlich lernbegierig und
für die richtigen «Guddis» unterdessen sogar bereit, Männchen zu machen.

HIDI, geb. Januar 2009

Hidi ist ein lieber, wenn auch etwas zurückhaltender Kater. Er braucht einen Moment, bis er auftaut und Streicheleinheiten richtig geniessen kann. Wenn er Vertrauen gefasst hat, schmust er aber sehr gerne mit seiner Bezugsperson. Hidi mag andere Katzen nicht besonders, weshalb wir für ihn ein Plätzchen als Einzelkatze suchen. Er wünscht sich einen ruhigen Haushalt mit Freilauf in ländlicher Umgebung.

BUG & LADY, geb. September 2009

Die beiden Waldkatzen-Mischlinge Lady und Bug kamen in einem sehr verwahrlosten Zustand zu uns ins Tierheim. Beide waren massiv verfilzt, weshalb Lady einige Löcher im Fell und Bug nur noch an Füssen und Kopf lange Haare hat. Die beiden sind noch etwas unsicher, fassen aber beide relativ schnell Vertrauen zu neuen Menschen und geniessen es dann auch sehr gekrault zu werden. Lady ist die Offenere von beiden und kommt bereits aktiv auf uns zu. Sie geniesst die Fellpflege und ist ansonsten recht verfressen und neugierig. Bug ist noch etwas zurückhaltender, wird in seinen Verstecken jedoch auch gerne gekrault. Ab und zu nimmt er bereits seinen ganzen Mumm zusammen und kommt auch schon mal nach vorne. Wir suchen für die beiden ein ruhiges Zuhause bei katzenerfahrenen Menschen, die ihnen die benötigte Eingewöhnungszeit geben, um danach auf positivem Weg die regelmässige Fellpflege in den Alltag einzubauen. Bei uns scheinen die beiden Katzen nicht sehr stark aneinander zu hängen, weshalb wir es uns auch vorstellen könnten, die beiden getrennt voneinander zu platzieren.

FLOYA, geb. ca. Januar 2015

Unsere kleine Diva Floya ist eine wahre Prinzessin. Die Perserdame wurde in einem verwahrlosten Zustand gefunden. Nach einem frischen und neuen Kurzhaarschnitt fühlte sie sich schon wesentlich besser. Sie mag Zuneigung und ist auch sehr verspielt, aber nur wenn sie gerade will. Als Perserkatze ist es wichtig, ihr regelmässig Augen und Nase zu reinigen, ebenso wichtig ist die regelmässige Fellpflege, damit keine weitere Kurzhaarfrisur nötig wird. Da Madame etwas eigensinnig ist, wünschen wir uns katzen-/persererfahrene Menschen, welche wissen wie man so «untolles» Handling positiv verknüpft und der Dame so nicht jeden Tag die Laune versaut. Bei uns findet Floya keinen besonderen Gefallen an anderen Katzen und nach einem missglückten Platzierungsversuch als Wohnungskatze suchen wir für sie einen Platz mit ländlichem Auslauf.

Susi und Strolch

Susi und Stroch sind zusammen ins Tierheim gekommen, weil ihre Besitzer keine Zeit mehr für die beiden hatten. Susi ist super süss, aber noch etwas schüchtern. Sie mag es sehr, wenn man sie an ihrem Plätzchen abholt und sie dann ausgiebig krault – auch am Bauch. Strolch ist mit der neuen Situation noch etwas unglücklich und braucht Zeit, sich daran zu gewöhnen. Er lässt sich zwar streicheln, kann es aber noch nicht so richtig geniessen. Wir suchen für die beiden zusammen einen Platz ohne kleine Kinder im Haushalt und mit ländlichem Auslauf.

Bailey, geb. Januar 2007

Bailey ist eine verschmuste Katzendame, die ausgiebige Streicheleinheiten sehr geniesst. Menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen und auch mit Artgenossen kommt sie gut klar, weshalb die Vermittlung zu einer anderen ruhigen, älteren Katze möglich wäre. Gemäss ihren früheren Haltern ist sie eher ängstlich und schreckhaft, weshalb sie auch ab und zu mal neben das Kistli gemacht habe. Bei uns zeigt Bailey des Öfteren Anzeichen für eine Blasenentzündung (in Abklärung/Behandlung). Wir gehen davon aus, dass dies auch ein Grund für ihre Unsauberkeit bei den Vorbesitzern gewesen sein könnte. Damit sie nicht zu viel Stress hat, der eine Blasenentzündung begünstigt, suchen wir für Bailey einen ruhigen Haushalt mit Freilauf in ländlicher Umgebung und ohne Kinder.

Terence Hill, geb. Januar 2019

Terence ist ein junger Kater, der demnächst noch kastriert wird. Er ist in einem Haushalt gross geworden, in dem man sich nicht allzuviel mit ihm abgegeben hat, weshalb er aktuell noch sehr schüchtern ist. Er mag es jedoch bereits, gekrault zu werden und je länger man das macht, desto mehr geniesst er es auch. Terence stammt aus einem Katzenmessiehaushalt. Er ist sehr sozial und würde sich sicher über ein den Menschen gegenüber souveränes Gspändli freuen, das ihm Sicherheit gibt. Für Terence suchen wir einen Platz mit Freilauf in ländlicher Umgebung bei katzenerfahrenen Menschen, die ihm die nötige Zeit geben.

Shira, geb. Januar 2007

Shira ist eine super süsse und noch agile Katzendame. Sie ist neugierig, immer gleich zur Stelle, schmust und plaudert gerne. Die liebe Katzenoma möchte ihren Besitzern gefallen und schmeisst sich ihnen gerne vor die Füsse. Shira landete im Tierheim, weil es mit ihrem Ex-Besitzer nicht mehr funktionierte. Sie wollte nicht mehr fressen und musste mehrmals in die Tierklinik, wo man festgestellt hat, dass Shira an Magendarmproblemen (IBD) leidet und auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Sie benötigt wahrscheinlich lebenslang Medikamente, die sie bei uns jedoch problemlos nimmt. Es ist leider nicht auszuschliessen, dass Shira einen Darmtumor hat. Sie lebte bis anhin als einzelne Wohnungskatze. Da sie noch fit und gerne auf unserer Dachterrasse ist, suchen wir für sie einen Platz mit Freilauf in ländlicher Umgebung.

Maxin, geb. Januar 2007

Die hübsche Maxin fühlt sich bei uns im Tierheim leider nicht besonders wohl. Sie kommt von einem Ort, wo sie mehrheitlich eigenständig unterwegs war und von einer netten Dame gefüttert wurde. Da sie dort jedoch nicht mehr bleiben konnte, landete sie bei uns und sucht nun ein neues Daheim. Anfangs zeigte sie sich als relativ fauchig und wild, beruhigte sich jedoch rasch. Mittlerweile lässt sie sich auch ab und zu streicheln und geniesst dies sehr. Maxin würde gerne in ein ruhiges Zuhause zu katzenerfahrenen Menschen ziehen. Gerne hätte sie wieder Freilauf und würde auch in eine Agglo-Umgebung platziert werden. Maxin ist eine Langhaarkatze, die, wenn erst mal das Vertrauen zum Menschen aufgebaut wurde, auch regelmässige Fellpflege benötigen wird. Bei uns zeigt sich die Katzendame relativ uninteressiert an anderen Katzen, weshalb es wohl möglich wäre, sie zu einer sozialen Zweitkatze zu platzieren.

BRINA & TIRA, geb. 15. Mai 2007

Brina und Tira sind zusammen zu uns ins Tierheim gekommen. Der Besitzer musste die beiden leider gesundheitshalber abgeben. Sie sind noch etwas schüchtern und brauchen Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Beide lassen sich gerne Kraulen und nach einer Eingewöhnungszeit tauen sie auf. Ein Altersblutcheck hat bei beiden eine Schilddrüsenüberfunktion gezeigt. Deshalb benötigen sie täglich Medikamente, die sie super in einem Leckerli nehmen. Für die beiden Katzendamen suchen wir einen Platz in einer katzengerechten Wohnung zu lieben und etwas ruhigeren Menschen.

BUMI, geb. Januar 2019

Bumi ist ein wahnsinnig süsser und lebensfroher Kater. Er liebt es, gekrault zu werden und gibt dabei auch gerne Köpfchen. Bumi wurde von einem Auto angefahren und musste von Tierärzten wieder  zusammengeflickt» werden. Deshalb hat er nur noch ca. fünf Zentimeter seines Schwanzes und auch sein After musste chirurgisch gerettet werden. Dies zeigt sich, indem etwas rosarote Schleimhaut hervorsteht und, wenn der Kot etwas hart ist, mit etwas Nachbluten. Mit der richtigen Ernährung und teilweisem Eincremen sollte Bumi künftig jedoch keine weiteren Einschränkungen haben. Er sucht einen Platz mit Freilauf in der Agglo oder in ländlicher Umgebung, dies mit Katzenklappe. Bumi möchte ein Plätzchen, bei dem er «Einzelprinz» sein darf.

MUSMATZ, geb. Januar 2007

Musmatz ist ein verschmuster, stattlicher und lieber Kater. Nachdem seine Besitzer verstorben sind, lebte er einige Zeit lang auf einem Bauernhof, bis er dort nicht mehr erwünscht war. Im Tierheim zeigte er sich soweit sozial, was leider in seinem neuen Daheim anders war, weshalb wir nun einen Einzelplatz für Musmatz suchen. Da er sehr gerne draussen ist, suchen wir für ihn einen Platz mit Katzentörli und Freilauf in ländlicher Umgebung, bei Menschen, die dem Schmusekater viel Zuwendung geben.

BAILEY, geb. Januar 2007

Bailey ist eine unglaublich verschmuste Katzendame, die ausgiebige Streicheleinheiten in vollen Zügen geniesst. Die Vermittlung zu einer anderen ruhigen und älteren Katze wäre möglich, jedoch kein Muss. Gemäss ihren früheren Haltern ist sie eine eher ängstliche und schreckhafte Katze und hat aus diesem Grund auch ab und zu mal neben das Kistli gemacht. Diverse Untersuchungen und Behandlungen haben gezeigt, dass Bailey an einer chronischen bakteriellen Blasenentzündung leidet. Da sie jedoch symptomfrei ist und sich stets normal verhält, sehen wir nun von weiteren Behandlungen ab. Blasenunterstützende, natürliche
Präparate mischen wir aktuell ihrem Futter bei, diese nimmt sie gut. Ihre Unsauberkeit ist zurzeit im Tierheim kein Thema. Wir suchen für Bailey einen kinderlosen, ruhigen
Haushalt mit Freilauf in ländlicher Umgebung.

HERA & DOMINO, geb. 12. Juli 2007

Die beiden süssen, etwas älteren Katzen Hera und Domino haben beide gesundheitliche Probleme, weshalb wir für sie verständnisvolle Menschen suchen, die ihnen noch ein liebevolles Zuhause schenken. Hera ist mager und etwas schüchtern, schmust aber wahnsinnig gerne. Sie leidet an chronischem Durchfall. Im Tierheim haben wir bereits einige Therapien und diverse Futter ausprobiert. Leider frisst Hera das tierärztlich empfohlene Futter nicht sonderlich gerne. An schlechteren Tagen hat sie keinen grossen Appetit und der Kot ist überaus flüssig, weshalb auch mal ein Tröpfchen neben dem Kistchen landen kann. Domino ist sehr zutraulich und verschmust. Er kommt immer gleich anspaziert und geniesst es, gebürstet und gestreichelt zu werden. Er hat einige stärker veränderten Blutwerte, deren Ursache nach wie vor unklar sind. Der FIV-Test fiel bei beiden Tieren nicht eindeutig aus, weshalb eine Infektion mit FIV nicht ausgeschlossen werden kann. Damit keine anderen Katzen angesteckt werden, suchen wir für die beiden einen Indoor-Platz bei Menschen, die viel zuhause sind. Ein zugänglicher, gesicherter Balkon wäre super, da die beiden zuvor mit Freilauf gelebt haben. Bei zeigen sie keinen grossen Drang nach draussen zu gehen. Der Tierarzt empfiehlt, den FIV Test nach einiger Zeit zu wiederholen, ist dieser dann definitiv negativ, könnte man den Beiden auch wieder Freilauf gewähren.

Kontaktdaten

Tierheim Zuercher Tierschutz
Zürichbergstrasse 263
8044 Zürich
Tel. 044 261 97 14, info@zuerchertierschutz.ch,www.zuerchertierschutz.ch