Wildkatzen – Heimliche Jäger im Wald

Die Europäische Wildkatze wurde im 18. und 19. Jahrhundert infolge intensiver Bejagung stark dezimiert. Heute droht dem scheuen Raubtier neues Unheil: die Hybridisierung (Durchmischung) mit der Hauskatze.

Text und Interview: Claudia Fornara

Weil sie meist in der Dunkelheit aktiv sind, bekommt man sie kaum je zu Gesicht: die Europäische Wildkatze. Seit ihrer Entstehung vor vielen Jahrtausenden lebt sie im Raum des heutigen Europa. Ihr Verbreitungsgebiet ändert sich immer wieder mehr oder weniger stark. So auch in der Schweiz, wo sie ihren Lebensraum vorwiegend im Jurabogen hat. Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts gab es bei uns kaum mehr Wildkatzen. Dann änderte sich langsam die Einstellung der Menschen und die Wildkatze wurde unter Schutz gestellt. Seither können sich die Wildkatzenpopulationen wieder ausbreiten.

INTERVIEW

Das «Katzen Magazin» sprach mit der Wildbiologin Dr. Béatrice Nussberger, die einen Einblick in die Welt der Wildkatzen sowie der Problematik der Hybridisierung gibt.

Wie sieht die Wildkatze aus und wie unterscheidet sie sich optisch von den Hauskatzen?

Die Wildkatze sieht ähnlich aus wie eine getigerte Hauskatze. Allerdings sind bei der ausgewachsenen Wildkatze die Streifen auf den Flanken verwaschen, viel weniger markiert als bei den Hauskatzen. Auffällig bei der Wildkatze ist der buschige, dicke, schwarz geringelte Schwanz, der im Gegensatz zur Hauskatze nicht spitz, sondern stumpf endet. Der schwarze Streifen auf ihrem Rücken, der sogenannte Aalstrich, endet am Schwanzansatz, wohingegen bei der getigerten Hauskatze dieser Aalstrich oftmals bis zur Schwanzspitze weitergeht.

Stammt unsere Hauskatze von der Wildkatze ab?

Die Hauskatzen stammen von der Afrikanischen Wildkatze ab, nicht von der Europäischen Wildkatze. Afrikanische und Europäische Wildkatzen sind zwei Unterarten, die vor rund 200 000 Jahren einen gemeinsamen Vorfahren hatten, seither aber unterschiedliche Entwicklungsgeschichten durchliefen.

Wie viele Wildkatzen gibt es in der Schweiz?

Heute leben mehrere hundert bis zu tausend Wildkatzen im Schweizer Jurabogen.

Wie lebt die Wildkatze?

Die Wildkatzen sind eher Einzelgänger. Sie verteidigen ein eigenes Territorium. Auf der Mäusejagd tolerieren sie aber Artgenossen in der Nähe, wenn es genügend Beute für alle hat.

Woraus besteht die Nahrung der Wildkatzen?

Als Raubtier frisst die Wildkatze Fleisch. Sie ernährt sich mehrheitlich von Mäusen (über 90 %). Je nach Beutevorkommen ergänzt sie ihren Speiseplan mit Hasenartigen, Vögeln, Reptilien, Amphibien und Insekten. Ab und zu frisst sie auch Aas.

Lesen Sie den ganzen Artikel und das Interview von Claudia Fornara im Katzen Magazin 1/2015.

geschrieben von:
Claudia Fornara

Claudia Fornara

Die Liebe zum Schreiben begann bei Claudia Fornara bereits in der Schulzeit mit seitenlangen Tagebucheinträgen. Heute arbeitet sie als freie Texterin und Grafikerin, ist Mutter von vier mittlerweile erwachsenen Kindern und wohnt in Winterthur. Im Haushalt leben zudem vier verschmuste Britisch-Kurzhaar-Katzen, zwei davon aus eigener Zucht. Katzen faszinieren sie seit jeher: Mit ihrer geheimnisvollen Art, ihrem sensiblen, anhänglichen und verspielten Charakter zaubern sie ganz besondere Momente in ihren Alltag.

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite