Warum es bei Katzen zu Unsauberkeit kommen kann

Unsauberkeit bei Katzen gehört zu den häufigsten Vorstellungsgründen in der verhaltensmedizinischen Praxis. Dabei handelt es sich um störendes Verhalten in Bezug auf Körperausscheidungen, also Kot und Urin. Fast immer berichten die Besitzer bereits am Telefon, dass die Katze aus Protest irgendwohin uriniert oder gekotet habe. Es ist an der Zeit, endlich mit diesem Mythos aufzuräumen. 

Text: med. vet. Maria Meier

Für Katzen sind die Körperausscheidungen Harn und Kot das, was sie eben sind – überflüssige Ausscheidungs­produkte, welche durch den Stoffwechsel und die Verdauung anfallen. In der Menschenwelt werden Kot sowie auch Urin als negativ angesehen. Katzen hingegen haben kein solches Wertungssystem und können daher nicht irgendwohin urinieren oder Kot absetzen, um dem Menschen eins auszuwischen. Warum sehen uns aber gewisse Katzen an, wenn sie ihre Hinterlassenschaft an einem für uns ungeeigneten Ort absetzen? Ganz einfach, Katzen behalten auch während des WC-Gangs die Umgebung im Auge. Gut möglich, hat der Mensch zuvor negativ reagiert, womit eine schnelle Reaktion der Katze gewährleistet sein muss, sollte der Mensch dies wieder tun. Wer schon mal eine Katze bei ihrem Toilettengang beobachtet hat, weiss, dass sie währenddessen allgemein einen angespannten Gesichtsausdruck zeigt. Genau dieser strenge Ausdruck richtet sie somit auf den beobachtenden Menschen, ohne dass eine böswillige Botschaft dahintersteckt. 

 

Den ganzen Beitrag können Sie in der Ausgabe 2/24 lesen.

geschrieben von:
Maria Meier

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite