Minkas Kachelofen für Katzen: Innovative Idee für wohlige Wärme

Als ich mitten im Hochsommer «Minkas Kachelofen» für den Produkttest zugeschickt bekam, war mein erster Gedanke: Wie soll ich meine Kater bloss dazu bringen, sich auf ein beheiztes Katzenbett zu legen, während wir draussen mehr als 30 Grad haben? Folglich stand das Bett erst mal unbenutzt, sprich unbeheizt in einer Ecke meines Arbeitszimmers. Hier halten die Herren Kater sich bei schönem Wetter nicht allzu oft auf, denn natürlich ist die eingenetzte Terrasse um einiges attraktiver als der bei strahlendem Sonnenschein am Computer sitzende Zweibeiner.

Unentdeckt blieb der Kachelofen natürlich trotzdem nicht, und vor allem das strohgefüllte Kissen stiess auf grosses Interesse. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die stark raschelnde und gelegentlich etwas piksige Unterlage meinen Büsi zusagen würde. Aber weit gefehlt: Als Erstes wagte sich Eddy darauf, und schon bald wurde der Kachelofen von ihm als regulärer Schlafplatz genutzt. Gelegentlich nahm auch Tharuk das Bett in Anspruch. Leider verrutscht das Kissen selbst bei der Nutzung durch Vier-Kilogramm-Katzen ziemlich schnell und fällt gerne mal herunter, sofern das Bett an drei Seiten offen steht. Hier wäre sicher eine Befestigungsmöglichkeit mit Schlaufen oder Ähnlichem sinnvoll.

Nachdem die Temperaturen nachts in den einstelligen Bereich gefallen waren, stellte ich Minkas Kachelofen ins Wohnzimmer, wo zwei meiner Büsi die Nächte verbringen. Da Eddy manchmal morgens etwas steifbeinig geht, vermute ich bei ihm erste Anzeichen einer altersbedingten Arthrose – er sollte besonders von dem beheizbaren Bett profitieren. Und siehe da, die Rechnung ging auf. Eddy schläft fast nur noch auf «Minkas Kachelofen». Die Temperaturregelung funktioniert einwandfrei. Mehr als 48 Grad Betriebstemperatur erreicht das Bett laut Hersteller nicht, und gefühlt dürfte dies auch zutreffen. Die Wärme ist jederzeit angenehm und gleichmässig.

Die Verarbeitung des beheizbaren Betts ist grundsolide und das Design ansprechend rustikal. Schade nur, dass der Kachelofen bislang noch nicht in einer grösseren Ausführung erhältlich ist, denn Eddys bester Freund Rodrigo fand zum Kuscheln neben seinem etwas rundlichen Gefährten keinen Platz mehr. Ob das Keramikbett im winterlichen Dauereinsatz hält, was es verspricht, muss sich erst noch zeigen, aber ich bin zuversichtlich, dass «Minkas Kachelofen» zu einem Lieblingsplatz meiner Katzen wird. Aufmerksam ist auch der Hinweis des Herstellers, das Kissen bei Bedarf zusätzlich mit Kräutern zu füllen, um dem Büsi ein Wellness-Erlebnis zu gönnen. Eine gut durchdachte Sache, von der sicherlich auch Kitten und Hundewelpen sowie sehr alte und chronisch kranke Tiere (auch Hunde kleinerer Rassen) profitieren dürften.

  • Hersteller: Denk Keramik, Puag AG, Oberebenestrasse 51, 5620 Bremgarten www.denk-keramik.ch/
  • Format /Material 44 x 33 cm, Kachelkeramik CeraNatur®
  • Technische Daten: Stromverbrauch 5 Watt im Dauerbetrieb
  • Keramikofen belastbar bis max. 300 kg
  • Preis: 195 Franken

Text und Testleitung: Bettina von Stockfleth

Hier können Sie den Artikel aus dem Magazin als PDF ansehen

geschrieben von:
Bettina von Stockfleth

Bettina von Stockfleth

Nach ihrer Ausbildung zur Tierpsychologin spezialisierte Bettina von Stockfleth sich auf Katzen, da diese Tiere immer noch häufig missverstanden werden und es für die Halter meist schwer ist, kompetente und einfühlsame Hilfe zu erhalten. Ein besonderes Anliegen ist ihr die artgerechte Haltung und Beschäftigung von Wohnungskatzen sowie die optimale Gestaltung von Mehrkatzenhaushalten. Sie ist erfolgreiche Autorin dreier Bücher und bildet sich regelmässig in Verhaltensforschung und -medizin fort, um Mensch und Tier optimal helfen zu können. www.mensch-und-katze.de

5 Kommentare zu “Minkas Kachelofen für Katzen: Innovative Idee für wohlige Wärme

  1. Nora

    Da würde sich mein süsser Kater wohlfühlen. Seine Seniorenjahre in wohliger Wärme zu verbringen, wäre ein Traum :))

    Antworten
  2. Christine

    Toll, meiner babykatze minka, die ausgesetzt wurde und die wir nun aufgenommen haben, würde dies sicher gefallen. Vorallem weil sie sich mit den anderen 2 Tigern leider noch nicht versteht. 🙁

    Antworten
  3. Ingo Heuel

    Ich habe mir das Bett bestellt. Der Wärmeeffekt ist sobald ein eine Auflage drauf ist, nicht die Wärme nicht mehr wahrnehmbar. Gute Idee, aber leider kein Effekt.

    Antworten
  4. Gustav Sucher

    Hallo, ich hätte mir so ein Kachelofen für Katzen anders vorgestellt. Ich könnte mir vorstellen mein Bett auch zu beheizen. Das wäre sicher super bequem und sicher teuer. Danke für den tollen Beitrag!

    Antworten
  5. Theres Knobel, Altendorf

    Hallo !
    Habe 1 Minkas Kachelöfeli für die 3 Häsli meiner Tochter bestellt 👍🏻👍🏻… die Häsli sitzen die ganze Nacht auf dem Kachelöfeli, leider haben nur 2 Häsli Platz…. Habe vor 1Woche nochmals ein Minkas Kachelöfeli bestellt. Hätte nie gedacht, dass das Öfäli so benutzt wird, von den Häsli ! Einfach eine geniale Erfindung! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

    Antworten

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite