«Speedy galt als unvermittelbar»

Speedy

Rosmarie Käch, 71, aus Buttwil AG hat Speedy vor der Euthanasierung gerettet. Die Heilige Birma lebte zehn Jahre lang im Tierheim und galt als nicht vermittelbar. In ihrem neuen Zuhause ist sie aufgeblüht. Aufgezeichnet von Andreas Krebs Meine Katze Speedy, eine Heilige Birma, ist ein Weibchen mit männlichem Namen, zirka 15 Jahre alt. 1. 1. 99 heisst es im Impfbüchlein. Ich kann nicht sagen, dass Speedy etwas ganz Spezielles ist oder etwas Spezielles kann. (…)

Sissy & Scotty: Engel auf Samtpfoten

Als junge Frau wurde Marianne Siebenmann (53) vergewaltigt; vor drei Jahren erlitt sie ein Burn-out. «Ohne meine Katzen wäre ich heute nicht mehr auf dieser Welt», sagt sie. Aufgezeichnet von Andreas Krebs Sissy und Scotty heissen meine zwei Lieblinge. Sie sind wirklich einzigartig. Es sind Geschwister, Norwegische Waldkatzen, sechs Jahre alt. Mit zwölf Wochen habe ich sie bei einer befreundeten Züchterin abgeholt. Es hätten keine Norweger sein müssen, ich wollte einfach Büsi. Es mussten aber Wohnungskatzen (…)

«Ramos hat mich um seine Pfoten gewickelt»

Ramos

Der Kater von Madeleine Mayer, 64, aus Ittigen (BE) weckt die Jungpensionärin morgens mit der Zahnbürste im Maul, apportiert Spielsachen und schaut ihr vom Dunstabzug herab beim Kochen zu. Aufgezeichnet von Andreas Krebs Ramos macht Sachen, sage ich Ihnen, das glaubt man fast nicht. Mit einem Jahr hat er angefangen Sachen zu apportieren. Ich war gerade beim Mittagessen, da kam er mit einem Spielzeug im «Schnörrli» und legte es mir vor die Füsse. Dann trat (…)

Ragtime ist gerne im Mittelpunkt

Ragtime

Karin Kühner (46) ist diplomierte Aktivierungsfachfrau im Altersheim Perla Park in Zürich. Ein- bis zweimal im Monat nimmt sie ihren Ragdoll-Kater Ragtime mit zum Tierstreichelnachmittag. Er ist der Star der tiergestützten Therapie. Aufgezeichnet von Andreas Krebs Unser Kater Ragtime, ein Ragdoll, heisst eigentlich Ragtime of Golden Coast – von der Goldküste. Aber nicht von Zürich, in Erlenbach haben wir ihn gekauft vor acht Jahren. Mein Mann und ich haben früher selber Ragdoll-Katzen gezüchtet. Mir gefällt (…)

«Mocca geht gerne mit auf Spaziergänge»

Séverine Lambert, 32, lebt in einem alten «Wöschhüsli» in Horn TG. Die rund 60 Quadratmeter und den Garten teilt sie mit dem gehörlosen Dalmatiner Samuel, dem Border Collie Jamie und Sunny, einem Strassenhund aus Bulgarien. Zur Familie gehören ausserdem der Siamkater Bailys und die dreifarbige Mocca. Die Katzendame begleitet Hunde und Frauchen auf den Abendspaziergängen dem Bodensee entlang. Aufgezeichnet von Andreas Krebs Mocca begleitet uns seit vielen Jahren auf unseren allabendlichen Spaziergängen, egal ob (…)

Mit Kimi & Tschiini ist jeder Tag ein toller Tag

Die Katzen von Maya Scherzinger, 58, aus Zollikofen schreiben Tagebuch. Auf Berndeutsch. Auch sonst sind sie stets für Überraschungen gut. Aufgezeichnet von Andreas Krebs Man kann keine Katze mit einer anderen vergleichen, jede ist eine eigene Persönlichkeit. Das macht alle Katzen einzigartig. Meine beiden Katzen Kimi und Tschiini sind einzigartig, weil sie voller Überraschungen stecken. Mit ihnen ist jeder Tag ein toller Tag. Es sind reinrassige Strassenmischungen, Bauernhofkatzen, beides «Tigerli». Ich habe schon als Kind Büsi gehabt. Aber (…)

Zaza, Zora und der ganz normale tägliche Wahnsinn

Zaza, Zora

Im Wohnzimmer liegt eine zerzauste Vogelfeder. Auf der Suche nach dem dazugehörigen Mordopfer finde ich Zaza. Sie schläft auf dem Wäschehaufen eines ausgeräumten Schranks. Sie ist unschuldig. Ich habe den Schrank nicht zugemacht. Ich fahre Zaza über das Fell, was für sie die Aufforderung ist, mir in die Küche nachzulaufen. Stur stellt sie sich vor den Futternapf. Er ist leer – ich weiss. Ich bin ja erst aufgestanden. Es eilt (…)

Mitternachtssnack

Mitternachtssnack

Akteure Sasha: Hübsche, langhaarige, dreifarbige Kätzin, die absolute Chefin im Quartier. Mitcho: Rot getigerter grosser Kater, die Gutmütigkeit in Person. Leonardo: Rot getigerter Kater mit kurzem Schwanz. Lebt bei den Nachbarn rechts. Tschinni: Grau getigerte Kätzin, die Kratzbürste im Quartier. Lebt bei den Nachbarn links. Rosso: Ein unbekannter, rot getigerter Kater, den wir einfach mal so nennen. Mitten in der Nacht wachte ich auf. Etwas hatte mich geweckt. Da hörte (…)

Die Geschichte von Prinzessin Lizzy

Lizzy

Alles fing damit an, dass ich als Hobbyfotograf endlich mein kleines Heimfotostudio einrichten konnte, weil ein Raum in unserer gemeinsamen Wohnung frei geworden war. Völlig überraschend teilte mir meine damalige Partnerin mit, dass sie sich endlich eine Katze in unseren Haushalt holen wollte. Bereits hatte sie irgendwo im Winterthurer Umland einen Termin mit einer unbekannten Frau abgemacht, die aus einem Wurf noch ein Kätzchen abzugeben hatte. Ich war nicht sonderlich (…)

Wo bleibt Cappuccino?

Cappuccino hiess der kleine, aber zähe rotgetigerte Kater meiner Nachbarin Susanna. Er ist schon seit einigen Jahren im Katzenhimmel. Aber das ist jetzt nicht wichtig. Seine Geschichte fesselte unsere Aufmerksamkeit und Anteilnahme über mehrere Wochen hinweg… Alles begann ganz harmlos. Cappuccino hatte es bei Susanna sehr gut. Er war verwöhnt, konnte ein und aus, wie es ihm beliebte, wurde geliebt und gestreichelt und erhielt all ihre Aufmerksamkeit und immer wieder (…)