Entzündetes Zahnfleisch – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Zahnfleischentzündungen müssen nicht immer Folge von Zahnsteinbildung sein. Der folgende Bericht soll dazu beitragen, andere Ursachen für Zahnfleischentzündungen zu erkennen, um erkrankte Tiere frühzeitig behandeln zu können.

Dr. med. vet. St. Grundmann, Vetsuisse Universität Zürich, Kleintierchirurgie, Leiter Abt. Zahnheilkunde

Zahnfleischentzündung «Gingivitis» ist ein uns bekanntes Krankheitsbild. Sie äussert sich durch die typischen Entzündungszeichen wie Rötung, Schwellung und Schmerzhaftigkeit. Häufig bemerkt man zu Beginn nur einen geröteten Zahnfl eischsaum um die Zähne. Greifen die Entzündungsprozesse im Verlauf der Erkrankung auf den Zahnhalteapparat an Zahnhals und -wurzel über, spricht man von Parodontitis. Die wohl häufigste Ursache für Gingivitis ist die Bildung von Zahnstein. Er entsteht durch Verkalkung des Zahnbelags (Plaque) und führt zu Entzündungen des angrenzenden Zahnfleisches. Daneben sind zwei weitere häufige Erkrankungen für die Entstehung von Zahnfleischentzündungen bei der Katze verantwortlich: FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen) und Chronische Gingivitis-Stomatitis.

FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen)

Die heute gebrauchte Bezeichnung FORL kommt aus dem Englischen und beschreibt eine typische Erkrankung der Katze (Feline), bei der Zellen des Körpers, sogenannte Odontoklasten, durch aktiven Abbau von Zahnsubstanz Schäden am Zahn, resorptive Läsionen, verursachen. Ausgrabungsfunde beweisen, dass auch die Vorfahren unserer Hauskatze an dieser Erkrankung gelitten haben. Die Ursache für die Erkrankung ist jedoch bis heute nicht geklärt.

Bei FORL beginnt der Zerstörungsprozess des Zahnes an der Oberfläche der Wurzel und breitet sich von dort auf die Zahnkrone aus. Erst im fortgeschrittenen Stadium ist die Zahnkrone mit betroffen. Am Zahnfleischrand sind die ersten Schmelzschäden zu erkennen. Wegen ihrer Lokalisation am Zahnhals wurden sie früher auch als «neck lesions» (Zahnhalsläsionen) bezeichnet. Der Begriff «Karies» sollte nicht verwendet werden, da es sich bei dieser häufigen Erkrankung des Menschen um eine Auflösung von Zahnschmelz durch säureproduzierende Bakterien handelt, die bei der Katze nicht vorkommt.

Bei bis zu 70 Prozent der Katzen, die zur Zahnsteinentfernung vorgestellt werden, können an mindestens einem Zahn Anzeichen für FORL gefunden werden. Dabei steigt die Wahrscheinlichkeit zu erkranken mit dem Alter des Tieres. Am häufigsten betroffen sind die Backenzähne, insbesondere der 3. Prämolare des Unterkiefers.

Zu Beginn sind die Schäden an der Zahnwurzel mikroskopisch klein und erst ab einer gewissen Grösse auf Röntgenbildern erkennbar. Zu diesem Zeitpunkt zeigen betroffene Tiere keinerlei Beschwerden. Erst wenn die Schäden auf Zahnkrone oder Wurzelhöhle (Pulpa) übergreifen, können deutliche Schmerzanzeichen vor allem beim Fressen beobachtet werden. Das Futter wird teilweise bei Berührung mit den Defekten fallen gelassen, häufig fressen die erkrankten Tiere ungern und leiden unter Gewichtsverlust.

Durch Einwachsen von Zahnfleisch oder Auflagerung von Zahnstein bleiben die Schmelzschäden oft lange verborgen. Lediglich das rote, entzündete Zahnfleisch fällt auf und wird mit einer einfachen Gingivitis verwechselt. Um zu entscheiden, ob es sich um FORL handelt, werden in Narkose Röntgenbilder der betroffenen Zähne angefertigt. Darauf kann das Ausmass des Defektes festgestellt werden, weiterhin können die gleichzeitig an der Zahnwurzel stattfindenden Umbauprozesse beurteilt werden. Durch zunehmenden Substanzverlust kommt es im Endstadium zu einem Abbrechen der Zahnkrone. Die im Kieferknochen zurückbleibenden Wurzelreste werden nach und nach abgebaut und durch knochenähnliches Reparaturgewebe ersetzt.

Behandlung

Da die Erkrankung den gesamten Zahn umfasst, ist man sich heute einig, dass betroffene Zähne spätestens beim Auftreten von sichtbaren Schäden an der Zahnkrone, die in der Regel mit Schmerzen verbunden sind, gezogen werden sollten. Versuche, kleine Löcher am Zahnhals zu füllen, scheitern zwangsläufig, da der Prozess ungehindert weiter fortschreitet. Ob Reste abgebrochener Wurzeln gezogen werden müssen, wird anhand der Röntgenaufnahme entschieden. Weitgehend durch Knochengewebe ersetzte Wurzeln sind in ihren Umrissen kaum mehr erkennbar und können im Kieferknochen verbleiben. Wegen der unklaren Entstehung der Erkrankung können derzeit keine vorbeugenden Massnahmen empfohlen werden.

Chronische Gingivitis-Stomatitis

Wie der Name sagt, handelt es sich hierbei um eine Entzündung von Zahnfleisch (Gingivitis) und Mundschleimhaut (Stomatitis). Das Krankheitsbild reicht von Entzündungen, die auf den Zahnfleischrand beschränkt bleiben, bis hin zu aggressiven Formen, die sich in der gesamten Maulhöhle ausbreiten. Auch die Zunge und der Rachenraum können mit erkranken, was zu ausgeprägten Schluckbeschwerden führen kann. Eine nur Jungkatzen betreffende Sonderform der Erkrankung äussert sich durch ein Überwuchern der Zahnkronen mit Entzündungsgewebe.

Der Zustand betroffener Katzen verschlechtert sich im Verlauf der Krankheit immer mehr. Den Besitzern fällt ein zunehmend gestörtes Fressverhalten auf, das bis zur vollständigen Verweigerung des Futters führen kann. Häufig wird gleichzeitig vermehrter Speichelfluss in Verbindung mit unangenehmem Geruch aus der Maulhöhle beobachtet.

Für die Entstehung der Krankheit scheinen mehrere Faktoren mitverantwortlich zu sein. Zum einen können bei erkrankten Tieren bestimmte Viren (Caliciviren, Herpesviren) durch Abstriche in der Maulhöhle nachgewiesen werden, die als Krankheitsursache in Frage kommen. Auch die Tatsache, dass entsprechende Veränderungen durch isolierte Viren bei gesunden Tieren ausgelöst werden können, spricht für eine Beteiligung der beiden oben genannten Erreger. Weiterhin scheinen lokale immunologische Prozesse eine wichtige Rolle zu spielen. Man vermutet eine Art von Autoimmunerkrankung, d. h. eine Krankheit bei der körpereigenes Gewebe angegriffen wird. Davon abzugrenzen sind Immunschwächen durch andere Viruserkrankungen (Leukose, FIV), Nierenversagen sowie Tumorerkrankungen der Maulhöhle (Plattenepithelkarzinome), die zum Verwechseln ähnliche Krankheitsbilder hervorrufen können. Daher sollte bei allen betroffenen Tieren eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein derartiger Virusinfektionen sowie eine Überprüfung der Nierenfunktion durchgeführt werden. Mit der Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) können Tumorerkrankungen mit einer histologischen Untersuchung ausgeschlossen werden.

Behandlung

Anfangs werden Antibiotika in Verbindung mit entzündungshemmenden Medikamenten (meist Kortison) eingesetzt. Die Behandlung ist oft frustrierend, da die Symptome nach Absetzen der Medikamente erneut auftreten. Wegen der bei Dauerbehandlung gefürchteten Nebenwirkungen (z. B. Diabetes) ist grundsätzlich von einer jahrelangen Medikamentengabe abzuraten. Viel Interesse hat ein neueres gegen Viren eingesetztes Medikament, das Omega Interferon (Virbagen Omega der Firma Virbac) erweckt. Es wird immer wieder von Behandlungserfolgen berichtet, wobei die Therapiekosten auch wegen der langen Behandlungszeiträume sehr hoch sind. Über die Verabreichungsform ist man sich nicht einig. Ob bessere Erfolge durch direktes Spritzen in die betroffene Schleimhaut (nur in Narkose möglich) erzielt werden können, ist nicht bewiesen. In jüngster Zeit wurde das Medikament auch in Form von täglichen Gaben verdünnter Lösungen in die Maulhöhle eingesetzt, was zu einer erheblichen Senkung der Therapiekosten beiträgt. Dennoch führt eine alleinige Behandlung mit dem Medikament oft nur zu einer leichten und vorübergehenden Besserung des Entzündungsgeschehens.

Auf der anderen Seite werden gute Behandlungserfolge mit dem Ziehen aller Backenzähne erreicht. Zu diesem Schritt sind viele Tierbesitzer erst nach langen erfolglosen medikamentösen Behandlungen bereit. Immerhin können damit über 30 Prozent der Fälle geheilt werden. Weitere 30 bis 40 Prozent zeigen eine deutliche Besserung und kommen ohne oder mit deutlich geringeren Mengen an Medikamenten aus. Bei den verbleibenden 20 bis 30 Prozent kann auch damit keine Verbesserung erzielt werden. Beim Ziehen der Zähne ist es wichtig, dass dabei alle Zahnwurzeln vollständig mit entfernt werden. Zurückbleibende Reste können den Behandlungserfolg deutlich beeinträchtigen. Trotz fehlender Backenzähne zeigen die Tiere nach Abheilung der Schleimhaut eine weitgehend ungestörte Futteraufnahme. Viele Tiere fressen bereits wenige Tage nach dem Eingriff besser als zuvor. Selbst Trockenfutter wird ohne Probleme aufgenommen.

Hier können Sie den Artikel aus dem Magazin als PDF ansehen

91 Kommentare zu “Entzündetes Zahnfleisch – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

  1. Angela

    Der Artikel über chronische Stomatitis/Gingivitis ist sehr interessant. Ich habe vor 3 Wochen eine Katze aus dem Tierschutz übernommen, die diese Erkrankung hat und bisher nicht weiter behandelt wurde. Morgen ist ihre Zahnsanierung. Durch diese Informationen, die ich hier schon bekommen habe, denke ich, dass ich richtig entschieden habe, dass ihre Backenzähne gezogen werden sollen. Ich habe da viele Fragen und einige wurden nun schon beantwortet. Vielen Dank!

    Antworten
  2. Katrin

    Letztes Jahr habe ich genau das selbe mit meiner Katze durch gemacht, sie hat zwei Monate unerträglich gelitten. Ich war gezwungen sie einschläfern zu lassen, was mir bis heute noch weh tut. Es ist unheilbar!

    Antworten
    1. Conny

      Hallo Katrin ! Tut mir so leid für Dich und Deine Katze ! Hast Du ihr die Zähne sanieren lassen ? oder ziehen ?

      habe gerade das Problem mit einem Findelkind 🙁
      liebe Grüße Conny

      Antworten
    2. Esther

      Meine Katze hatte auch eine schlimme Maulentzündung, die auch gestunken hat.
      Ich habe ihr Zahnfleisch täglich mit Pyralvex eingepinselt und ihr frischen Knoblauch in Kapseln gemischt mit Spirulinapulver u. Vitamin C. täglich mit Hühnchen Fleisch gegeben.
      Die Endzündung ist komplett abgeheilt und ist auch nicht mehr wiedergekommen.
      Beim Tierarzt war ich nicht damit, da die ganzen Medikamente das Immunsystem noch mehr schwächen. Ich schreibe diesen Kommentar , damit ich anderen Mut mache, auch mit natürlichen Mitteln dagegen anzugehen und das Tier nicht wegen so was, einzuschläfern!

      Antworten
      1. Christel Binder

        Wie hältst du denn das Maul so lang offen? Ich meine, eine Katze sagt ja nicht freiwillig aah….

        Antworten
        1. Martina

          Das würde mich auch interessieren,!

          Antworten
      2. Lara

        Hallo Ester, welches Mischungsverhältnis hast du bei den Kapseln genommen? Bzw. hast du die Knoblauch-, Spirulina-, und Vitamin C -Tabletten pulverisiert , vermischt und täglich eine Messerspitze ins Futter?

        Antworten
      3. Alfons

        Hallo Ester!
        Ich würde mich auch, dafür interessieren wie viel Knoblauch, Vitamin C und Spirulina du täglich verabreicht hast. Unserem 1 jährigen Kater wurden vor 3 Wochen alle Backenzähne gezogen, nachdem er über mehrere Monate einen Medikamenten-Cocktail vom Feinsten bekommen hat, aber nichts dauerhaft geholfen hat. Ohne Schmerzmittel konnte er nicht mehr fressen..

        Jetzt ist die Entzündung der Mund- und Rachenschleimhaut zwar besser geworden, aber noch nicht ganz fort. Bis zu seinem nächsten Nachuntersuchungstermin in 4 Wochen würde ich deshalb gerne etwas für die Unterstützung der Heilung tun.

        Vitamin C und Knoblauch kenne ich für Menschen und es scheint mir einen Versuch wert.

        Würde mich über eine Antwort freuen!

        Antworten
        1. Lamjass

          Hallo habt ihr antworten bekommen? Ich wäre echt dankbar wie es mischen soll. Meiner würden auch 3 Zähne gezogen gerade mal 5 monate und sie meinen das alle raus müssen. Falls ihr antworten habt oder selbst herraus gefunden habt bitte um Antwort.
          LG Danke

          Antworten
      4. Veronika

        Liebe esther
        Meine Katze hat im Moment genau diese Symptome, welche Präparate hast du verwendet ??
        Bitte schreib mir auf
        veronikaaltenhuber@gmx.at, meine Tierärztin hat 1 zahn gezogen, doch macht nuchts weiter

        Antworten
      5. Sunay

        Meine Katze wird erst zwei Jahre alt
        Und hat leider die krankheit
        Ich will unbedingt alles probieren
        Gibt es auch genaue Mengen angeben
        Das ich es auch für meine Katze anwenden kann ?
        Ich danke schon im Voraus

        Antworten
      6. Pamela

        Hallo Ester
        Habe auch schon an das Mittel gedacht bei uns wirkt das super. Was meinst du mit der Kapsel und Knoblauch und dem Pulver wie soll ich das machen. Bitte melde dich oder Ruf mich an 0162/4034955 Grüße Pam

        Antworten
      7. Birgit

        Hallo Elster, kannst du mir das Mischverhältnis bitte sagen, habe auch bei meinen Katzen das Problem mit Zahnfleischentzündung.
        LG Birgit

        Antworten
      8. hans

        Hallo !!
        Bitte mir auch UNBEDINGT genauere Info zukommen lassen .Meine Katze leidet ;((
        sthauzes (at) gmail (punkt) com
        DAANKE

        Antworten
      9. Sophia von Waechter

        Wie hast du das genau gemacht ? Wie isst eine Katze frischen Knoblauch, Spirulina und Vitamin c ? Meiner hat große Probleme mit Tabletten. Leider hat er eine schlimme Entzündung im Mund Raum / Zahnfleisch. Wir haben ihn aus Griechenland mitgebracht wo wir ihn vor einem Jahr als ausgesetztes Baby versorgt hatten. Er ist sehr aggressiv gegenüber den anderen zwei älteren Katern .. und ich denke, es könnte mit seinen Schmerzen und der Angst vor den Katzen (die groß und dick sind) zusammen hangen.

        Antworten
      10. Koko

        Knoblauch ist ja für Hunde und Katzen angeblich giftig?…

        Antworten
      11. Gabriele

        Bitte nicht die Gabe von Knoblauch empfehlen, der ist für Katzen giftig, wie alle,Zwiebelgewächse

        Antworten
      12. Birgit Hahnke

        Hallo könntest Du das Mischverhältnis und die Menge mir mitteilen und wie Du das gemacht hast?Danke

        Grüsse Birgit

        Antworten
      13. Marlies Ammann

        Hallo Esther
        habe eine Main Cool wo trächtig ist bekommen, weil sie am andern Ort grossen Stress hatte. Heute war ich beim Tierarzt und sie hat eine tübische Zahnerkrankung für diese Rasse. Gerne würde ich deine Mischung ausprobieren da sie tragend ist und keine Medis haben sollte.
        Könntest du mir bitte das Verhältnis bekannt geben, dass du gebraucht hast?
        Wäre wirklich sehr froh darüber wenn ich so lösen könnte.

        Freundliche Grüsse
        Marlies Ammann

        Antworten
      14. Christin

        Danke für deinen Kommentar! Jetzt hab ich noch Hoffnung für meinen kleinen schwarzen Kater! Er ist noch nicht mal 2 Jahre alt. Habe ihn und seinen 3 Wochen älteren Cousin vom Bauernhof geholt und seit einem halben Jahr hat er Gingivitis. Pyralvex hab ich da. Frag mich grad nur wie deine Katze die Kapsel gefuttert hat 🧐 meine checkt das safe und spuckt die wieder aus

        Antworten
      15. Ernesto IRNIGER

        Wieviel Knoblauch Nierenschädigend ?

        Antworten
      16. Kirsten

        Hallo Esther,
        bei meiner Katze wurde eine hochgradige Wurzelentzündung mit Abszedierung aller Backenzähne im Unterkiefer links diagnostiziert. Der op termin ist am 6.5.22. Die Backenzähne sollen gezogen werden. Nun frisst meine Cathy normal Trocken- u. Weichfutter. Sie zeigt kein Schmerzverhalten. Sie ist 11 Jahre alt und eine leicht übergewichtige BKH.
        Habe jetzt spirulina-enzym-leckerlis in die Ernährung mit eingebaut. Im aktuellen Blutbild sind alle Werte im grünen Bereich. Von FORL wurde nichts gesagt und ist auf der Abrechnung auch nicht genannt..soll ich eine ähnliche Behandlung wie du sie gemacht hast versuchen? Welche Mengen an Knoblauch, Spirulina uns Vitamin C hast du genommen? Verstehe ich das richtig, dass du alles in eine Kapsel gefüllt hast und dann unters Futter gemengt? Danke für feedback lg

        Antworten
      17. Patrizia

        Meine Katze bekommt von mir ins Wasser eine flüssige Vollversorgung an Vitaminen und Mineralstoffen dazu gemischt
        Und trage es ihr auch auf das entzündete Zahnfleisch auf mit einem wattestäbchen und es ist scho viel besser geworden
        Wenn jemand mehr Infos dazu haben möchte kann er sich gerne melden bei mir
        p.troelss@gmail.com

        Antworten
      18. Renate Bigell

        Danke für ihren Bericht. Pyralvex habe ich gekauft u hoffe es hilft.

        Antworten
      19. Melanie Harle

        Hallo 🙋‍♀️ ich habe auch so eine Katze mit starker Entzündung im Maul, was genau und wieviel hast du denn deinem Tiger gegeben dass es ausgeheilt ist ? Ich wäre dir unendlich dankbar für eine Nachricht. Liebe Grüße Mela

        Antworten
  3. Monika Jansen

    Ich habe das Problem auch mit einer jungen Katze.Zähne würden gezogen,keine Besserung. Schmerzmittel gehen auf die Nieren ; nun versuche ich es mit Naturheilkunde :hat aber bis jetzt keinen Erfolg.Die Kleine tut mir so leid,weiss momentan nicht wie es weitergeht.

    Antworten
    1. Barbara Lupus

      Hallo Monika, mache das gleiche auch zur Zeit mit einem jungen Kätzchen mit. Hattest du Erfolg mit der Naturheilkunde?
      Gruss
      Barbara

      Antworten
      1. Constance Hegetusch

        Unser Tierarzt wollte unserer jungen Main coon wegen der Zahnfleisch Entzündung alle Zähne ziehen. Ich habe ihn täglich mit Schwedenkräutern eingerieben – Zahnfleisch eben, einige Male die ersten 11/2 Jahre u gekochtes Rinderhackfleisch mehrmals und n der Woche. War danach weg !!!!! Er gesund u hatte alle Zähne behalten.

        Antworten
        1. sven

          hoi constance, was für schwedenkräuter?meine 3 jöhrige katze hat auch sehr entzündetes zahnfleisch(herpes), und ich würde alles versuchen damit es ihr besser geht,könntest du mir bitte die rezeptur mailen danke

          Antworten
    2. Sabine Jeske

      Es gibt eine sehr gute Homöopathin in der Schweiz Dr. Christiane Krüger. Wenn es einer schafft, dann Sie. Hab mir Ihr Homöopathiebuch gekauft, aber besser bei so einer bereits behandelten Sache und mit Zähnen überhaupt, man wendet sich an sie. Über ein Formular muss man zig Fragen beantworten über das Tier und dann wird sie die richtigen Mittel heraussuchen. Erstdiagnose ist zwar teuer (zwischen 150 – 300 Euro) aber danach ist es günstiger als Tierarzt auf alle Fälle und es bringt wenigstens was und meine Katzen finden homöopatische Mittel wesentlich angenehmer und es wir die tatsächliche Krankheit behandelt und nicht nur Symtomunterdrückung, die danach umso schlimmer wiederkehrt und im schlimmsten Fall Organe schädigt. LG

      Antworten
      1. Corinne

        Hallo Sabine

        Herzlichen Dank für deine Empfehlung. Ich bin dir grad unglaublich dankbar. Unsere kleine Katze hat leider eine schlimme Zahnfleischentzündung sowie auch hinten im Gaumen. Ihr wurden die Backenzähne gezogen. Jedoch ist die Entzündung immer noch da und ich möchte ihr nicht ewigs Kortisol geben. Habe im Internet nach einem Homöopathen in der Schweiz gesucht, jedoch nicht wirklich fündig geworden.
        Nun bin ich auf diese Seite gestossen und bin dir sehr dankbar.

        Hoffe, dass mithilfe der Homöopathin es bald besser geht.

        Antworten
        1. Constance Hegetusch

          Versuch es mit täglichem einreiben des Zahnfleisches mit schwedenkräutern I gib Vitamine u Minerale dazu. – ermutige u streichel deine Katze! Viel Glück.

          Antworten
        2. Martina

          Hallo,
          wollte mal nachfragen ob die Homöopathie Erfolg hatte?

          Antworten
  4. Petra

    Unsere Bkh macht dieses auf und ab bereits seit 6 Jahren mit. Juni 2011 wurden die ersten Zähne gezogen , Antibiotisch versorgt. Das brachte genau ein Jahr ruhe. Juli 2012 wurden die nächsten Zähne gezogen ,der Rest poliert – Antibiotikum – bis Januar 2014: da wurde ALLES bis auf drei Fangzähne ( der vierte war locker) gezogen und während der Narkose Interferon in die Maulschleimhaut gespritzt . Ein Fläschchen ( mit Pipette ) fertige Lösung habe ich zur Fortführung mitbekommen .Jeden Tag ein tropfen. Diese Therapie brachte jetzt zumindest Zweieinhalb Jahre ruhe. Morgen muß ich wieder mit ihr zu TA und hoffe das die drei Zähne drin bleiben können weil Sie die Narkose unglaublich schlecht verträgt.

    Antworten
  5. sandra

    bei meinem kater, ca. 14 jährig wurden bis auf die beiden unteren vorderzähnchen alle zähne gezogen aber er hat trotzdem immer wieder zahnfleischentzündungen im hinteren rachenraum.
    täglich 8 tropfen cortison (prednisolon) verzögern die entzündung für ein paar wochen aber ca. alle 3 monate braucht es dann wieder eine depotspritze damit es abheilt. was für andere möglichkeiten gibt es um einen dauernden oder zumindest länger anhaltenden entzündungsstopp zu erreichen?

    Antworten
    1. Sandra Süess

      Liebe Sandra
      Ohje, Ihr armer Kater. Ich kann verstehen, dass Sie mit der momentanen «Lösung» nicht glücklich sind. Sprechen Sie doch Ihren Arzt darauf an und fragen Sie ihn nach Alternativen oder lassen Sie sich an einen Spezialisten überweisen. Vielleicht möchten Sie es aber auch einmal mit alternativer Medizin, z.B. mit Homöopathie versuchen?

      Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kater alles Gute und viel Glück!
      Sandra, KM-Redaktion

      Antworten
    2. Verena

      Anscheinend fördern die Depotspritzen die Abhängigkeitvon Kortison und werden deshalb heute kaum noch zur Dauergabe verwendet. Der Körper produziertdurch nach den Spritzen bzw. dem dauerhaft hohen Kortisonspiegel immer weniger eigenes Kortison. Ich habezweiTierärztedanach gefragt, weil meine Katze nicht immer Lust auf die Tablettenhat. Beide haben dringend davon abgeraten. Meine Katze bekommt es jetzt als Tabletten abends. Sie wird damit vielleicht nicht uralt aber die lebensqualität ist gut.

      Antworten
    3. Laura

      Hallo liebe Sandra, unsere Katze hat auch eine chronische Zahnfleischentzümdung mit Virus. Was ist das für eine Depotspritze (welcher Wirkstoff)? Hilft das?

      Liebe Grüße
      Laura

      Antworten
  6. Ingrid

    Mein Main Coon Kater hat diese Krankheit, er ist im März zwei Jahre geworden. Angefangen hat es vor 1 Jahr.erst hatte er entzündete Augen, dann war das Zahnfleisch entzündet. Allemöglichen Medikamente hat er bekommen, Euphorbium Compositum, Vibac Cyclavace, Virbagen Omega, Curtison und und.
    Alternative Medizin vom Heilprakter. Vor einigen Wochen wurden die oberen Backenzähne gezogen. Jetzt Hat der Tierarzt Interferon in den Rachen gespritzt und ich musste ihn anschließend 10 Tage eine Ampulle ins Maul spritzen.
    Es wird aber immer schlimmer und ich denke es wäre für ihn besser, wenn ich ihn über den Regenbogen gehen lasse.

    Antworten
  7. Petra Wallad

    Oh man bei mrinem Kater besteht auch der verdacht mit Verbindung von fiv…
    Und wenn ich das hier lese, muss ich sagen bestätigt sich der Verdacht,lass ich ihn gehen….Quälerein möchte ich ihm ersparen….

    Antworten
    1. Verena

      Meine Katze hat auch seit eineinhalb Jahren entzündetes Zahnfleisch, FIV und Caliciviren. Aber mit Cortison ging es ihr ein Jahr lang gut. Mittlerweile hat es sich leider verschlechtert und jetzt sind die Zähne draußen, in der Hoffnung das Cortison nicht erhöhen zu müssen oder es sogar reduzieren zu können. Ob das geht wird sich zeigen. Aber einschläfern ist wegen dieser Diagnose noch lange nicht nötig. Mit viel Cortison und FIV werden die Tiere vielleicht nicht alt aber ein paar Jahre ohne Quälerei sind durchaus möglich.

      Antworten
    2. Christ

      Oje😢mein Kater 15 Jahre hat es auch,Zähne würden gezogen und ständig ist es entzündet,er bekommt Tbl.aber es kommt immer wieder,es tut mir in der Seele weh ihn immer wieder leiden zu sehen😢😢😢😢was soll ich nur machen😞

      Antworten
  8. Nina

    Ich bin erschrocken darüber wie leichtfertig manche sagen „dann muss das Tier erlöst werden“! Natürlich sind Zahnprobleme schmerzhaft und schwächen den gesamten Körper, aber wenn nichts anderes gegen die Entzündungen hilft kann man die Zähne immer noch ziehen. Eine Katze kann auch ohne Zähne viele Jahre lang glücklich leben. Das allein ist kein Grund sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen!

    Antworten
    1. Christa Gall

      Hallo !

      Ich habe vor 2 Tagen die sehr schmerzliche Erfahrung machen müßen das ein Tierarzt meiner Merle nicht geholfen hat. Er hat meine Merle abgeschrieben. Sie wurde nur 5 Jahre alt. Den Tierarzt werde ich verklagen. Er hat Zähne gezogen und keine weitere Behandlung mit Antibiotika durchgeführt.
      Er hat nichts geröngt und garnichts. Er sagte zu mir versuchen Sie Ihr Glück ich werde nichts mehr machen.

      Antworten
      1. Bea Elisa

        Guten Tag Christa,
        heute haben wir unseren 8-jährigen Kater verloren. Die Tierärztin hatte alle Zähne ausser die Fangzähne gezogen und ein Schmerzmittel mitgegegeben.. Als er nach ein paar Tagen Fieber bekam, und auch nicht essen konnte wurde Wasser eingegeben und ein Schmerzmittel. Ich sagte ich möchte keine Depot-Spritze in keinem Fall Cortison. Nein nein, es wäre nur etwas was ihn etwas fitter macht. Evtl. hätte er auch noch ne andere Krankheit. Ich sagte, die haben doch Blut vor der OP untersucht. Und wenn es nicht o.k. gewesen wäre, hätten wir nicht die Zähne gemacht. Also wurde noch einmal Blut untersucht und eingeschickt. Das Mittel hatte er aber schon verabreicht bekommen.
        Als er zuhause am nächsten Tag weder essen noch trinken konnte, sind wir zu einem anderen Arzt. Unser Kater hatte den ganzen Kopf incl. Kiefer von einer Cortison Depot spritze (Depot Metrate) mit höchster Dosierung bei seinem Gewicht erhalten und der Mund ging nicht mehr auf.Das erfuhr ich von der Helferin aus der Akte….als Frau Doktor im Urlaub war. Das Fieber bekamen wir innerhalb 5 Tagen mit täglicher vorsichtiger Antibiotika Gabe der anderen Tierärztin in den Griff. Aber der Kater ist mir hier innerhalb 2 Wochen jämmerlich verhungert und verdurstet! Er hing über dem Wasserteich und konnte den Mund nicht öffnen,versuchte aus Verzeiflungdas Kinn nass zu machen um aus seiner toilette Katzenstreu zu lecken. Ich habe noch nie soviel mit einem Tier gelitten und geweint in meinem Leben. Ich denke auch an Klage zumindest muss man Tierbesitzer vor solchen Ärzten und Methoden dringend warnen!!! Man sollte diese Methoden zumindest überprüfen lassen.
        Ihr Beitrag war sehr hilfreich, da unser Kater scheinbar nicht das einzige Opfer ist und er darf nicht umsonst dieses Drama und Schmerzen erlebt haben.
        Liebe Grüße, Elisa

        Antworten
        1. Daniela

          Hallo Elisa
          solche Horror Stories brechen mir das Herz. Wieso hast Du so lange zugesehen wie das Tier kämpft und leidet ? Wer wirklich liebt lässt los. Den Arzt verklagen ? Wenn Du Beweise hast na klar. Man muss Tierliebhaber vor solchen Ärzten und Methoden warnen.

          Antworten
        2. Mel

          Wieso hat er denn keine Infusionen bekommen, wenn er nicht trinkt bzw. nicht trinken kann?

          Antworten
    2. Juditha Jörger

      Ich denke nicht dass Sie eine Katze mit so einer Krankheit haben – wir reden geau von Glücklich leben. Sie hatten Sicher schon mein eine Fieberblase und oder eine Entzündung im Mund (After/Angina) . Sie müssen sich sowas über das ganze Innenmaul verbreitet vorstellen . Zahnfleisch, Zunge, Gaumen – tiefrot bis violett – es blutet – die Katze speichelt stark und es stinkt fürchterlich aus dem Maul. Die Katze kann nur unter grossen Schmerzen fressen und schlucken – es gibt keine Heilung – Zähne reissen hilft nur bedingt … solange die Katze noch gerne zum Fressen kommt, und am täglichen Leben teilnimmt, kann man es noch ertragen sie so zu sehe, sollte dies nicht der Fall sein, wäre es Tierquälerei sie nicht einzuschläfern – sprich das Leiden zu verlängern – WER TUT DAS BITTE SCHON GERNE – was ist den für Sie ein Grund? Schliesslich entscheidet man dies nicht alleine – der Tierarzt unterstützt diese schreckliche Entscheidung. Alles sehr traurig. Ich habe zwei 14 Jährige Katzen und die Behandlung ist nun schon 3 Jahre in vollem Gange (2-3 Monate Antibiotika/Kortison/Schmerzmittel per Spritze). Ich überlege mir oft sie zu erlösen – aber zur Zeit fressen sie noch und lassen sich gerne verwöhnen …. schau ma mal

      Antworten
      1. Bea

        Bei wie vielen Tierärzten waren Sie? Es ist wichtig sich von mehrerem Ärzten Meinungen zu holen .

        Antworten
        1. Madeliene

          Bei meiner Katze wurde auch Stomatits diagnostiziert ohne Calciviren. Allerdings besteht immer noch ein geschwollener Kehldeckel. Tumor wurde ausgeschlossen. Kann das mit der Stomatitis zusammen hängen?

          Antworten
          1. Alfons

            Unser Kater hat eine starke juvenile Gingivits/Stomatitis gehabt. Vor 3 Wochen wurden ihm jetzt alle Zähne bis auf die Fang- und Frontzähnchen gezogen. Es scheint ihm seitdem viel besser zu gehen. Trotzdem hat er am Hals immer noch geschwollene Lymphknoten, zwar nicht mehr wie zuvor (da sah es aus als hätte er einen richtigen Kropf), aber noch ertastbar.
            Kann es sein, dass Sie mit geschwollenen Kehldeckel auch die Lymphknoten meinen? Dann hängt das sicherlich mit der Rachenentzündung (Stomatitis) zusammen.

    3. Jetlsja

      Hast du nicht gelesen dass trotz gezogener Zähne die Entzündung immer wieder kommt?

      Antworten
    4. Petra Maulbetsch

      Sehr gut geschrieben. Auf den Punkt gebracht 👌 Meiner drei jährigen BKH wurden 13 Zähne gezogen. Es geht ihr richtig gut. Das Zahnfleisch ist ab und zu gerötet. Zwei mal die Woche Frischfleisch und es ist wieder weg. Regenbogenbrücke niemals wegen den Zähne. Den TA vielleicht mal wechseln.

      Antworten
      1. Kerstin

        Wie gibst du das Frischfleisch? Abgekocht? Und gibst du Geflügel? Denke, deine Behandlungsmethode ist komplett richtig. Wir stehen mit unserem zugelaufenen Kater gerade noch am Anfang und ich hoffe, dass ich so vielleicht etwas abfangen kann

        Antworten
      2. Christine

        Guten Tag,was für Frischfleisch geben Sie Ihrer Katze? Mein Kater hat auch Tag fleischentzündung,fast alle Zähne gezogen.
        Danke.

        Antworten
    5. Heike

      Katzen können trotz aller gezogenen Zähne , weiter Entzündungen im Mund Rachenraum haben !! z.B. Autoimmunkrankheit Katze

      Antworten
  9. Julia

    Was heißt, „er hat meine Kerle abgeschrieben. Sie wurde nur 5 Jahre alt“? Wurde sie etwa eingeschläfert, oder wie?
    Meine 1-jährige Katze hat leider auch ständig Entzündungen am Zahnfleisch und Kiefergelenk. Mehrere AB-Behandlungen haben nicht effektiv geholfen. Geröntgt wurde sie nicht, Zähne wurden auch bisher nicht entfernt. Cortison haben wir aus den bereits genannten Gründen nicht angefangen (bremst die Entzündung, beseitigt aber die Ursache nicht). Als Ursache vermutet meine Tierärztin KatzenHerpes und diverse Unverträglichkeiten. Versuchen es jetzt mit Interferon, irgendwelchen Globuli die den Herpesvirus dämpfen (handschriftlich aufs Tütchen geschriebener Name kam ich nicht richtig lesen) und DAO als Antihistaminikum. Dazu versuchen wir es mit Bioresonanztherapie. Weg ist es noch nicht, aber wenigstens frisst sie wieder Nassfutter. Hoffe, es geht weiter vorwärts.
    Gebt Eure Katzen bitte nicht so schnell auf! Selbst mit Cortison/Prednisolon isses doch besser als „über die Brücke schicken!“ Meine alte vorherige Katze war über Jahre wegen chronischer Darmentzündung auf Prednisolon. Einige auf und abs, Cortison doof, ja, aber wir hatten wenigstens noch einige schöne Jahre zusammen!

    Antworten
  10. Jule

    Selbst mit Cortison/Prednisolon kann eine Katze noch viele Jahre glücklich leben ohne dass sie gleich eingeschläfert wird (meine alte Maus hatte chronische Darmentzündung und musste Jahrelang Prednis nehmen).

    Antworten
  11. Michael

    Hallo, ich habe ebenfalls das Problem, dass einige meiner Katzen Probleme mit gingivitis haben. Bei meinem Noah hat sich die Entzündung trotz gezogener Backenzähne noch verschlimmert. Ohne Kortison ist er maximal 1-2 tage schmerzfrei. Ich suche also verzweifelt nach einem „Wundermittel“ das ihm hilft. Deshalb meine Frage an euch : Hat jemand erfahrungen mit Traumeel bei gingivitis ?

    Antworten
    1. Cornelia

      Hallo Michael,
      einer meiner Kater hat auch Zahnfleischentzündung. Ob es Gingivitis ist oder FORL, weiss ich noch nicht, da wir bei den bisherigen Tierärzten weder eine verlässlich Diagnose geschweige denn eine entsprechende Behandlung bekommen hatten. Nächste Woche haben wir einen Termin bei einem Zahntierarzt mit Labor, Röntgen und z.T. Zahnziehen.
      Traumeel hatte ich versucht, da es in vielen Foren schon fast als „Wundermittel“ gehandelt wurde.
      Bei meinem Kater hatte ich allerdings den Eindruck, dass es sich verschlechtert hatte und daraufhin die Behandlung abgebrochen.

      Antworten
    2. Vera

      Hallo,
      unser alter Kater der uns vor drei Jahren zugelaufen ist, hat auch eine chronische Zahnfleischentzündung. Bemerkt haben wir es im August 2018, seitdem ist er in Behandlung. Gleich beim ersten Tierarzbesuch haben wir uns für eine professionelle Zahnreinigung entschieden, die aber leider diletantisch ausgeführt wurde. Nach Absetzen des Antibiotikums und der Entzündungshemmer kam die Zahnfleisentzündung wieder. Wir haben danach einen anderen Tierarzt zu Rate gezogen und dieser hat uns in eine Tierklinik mit einem Zahnlaser überwiesen, die die Zähne professionell entfernen können. Die behandelnde Ärztin weigerte sich alle Backenzähne zu entfernen, da sie gesunde Zähne nicht entfernen darf. Also wurden 5 kranke Backenzähne gezogen und die Zähne noch einmal professionell gereinigt. Das war am 25.01.2019. Genau eine Woche später zeigten sich bei der Nachuntersuchung wieder die ersten Entzündungen. Jetzt möchte die Ärztin doch auch die gesunden Zähne noch entfernen. Mittlerweile glaube ich dass auch das nicht hilft und werde ihm das ersparen.

      Antworten
  12. Dana

    Ich habe drei ehemalige Streunerkatzen (nun Wohnungskatzen, einer blind, die anderen alt) die alle das Problem mit Zahnfleischentzündung haben. Zahnsanierung hat nicht geholfen, Zähnchen wurden auch gezogen und diverse Mittelchen für’s Wasser halfen auch nicht. Wir haben auch eine kleine zierliche Streunerin im Garten, nicht so zahm das sie ins Haus wollte, aber draussen in ihrer Hundehütte ist sie glücklich.

    Vor 5 Jahren lief sie uns verletzt zu und wir haben sie behandeln lassen, sie später kastrieren und komplett untersuchen lassen. Der Tierarzt hat ihr komplett alle Zähne (ausser Fangzähne) gezogen weil alles vereitert war. Er hat uns damals versichert, das die Katzenkiefer so stark sind, das eine Katze auch ohne Zähne jagen und fressen kann. Wir wollten es nicht glauben, aber sie ist immer noch die grösste Mäusejägerin überhaupt, schleppt auch schon mal eine Schlange aus dem naheliegenden Wald an. Bevor sie diese auffuttert, zeigt sie mir kurz ihren Fang. Leckere, harte Knusperleckerlies liebt sie über alles, beisst alles kurz und klein – ohne Zähne.

    Mittlerweile verabreiche ich allen kurmässig und bei akutem Bedarf Traumeel Tabletten und siehe da, generell entstehen Entzündungen, wenn überhaupt, nur noch wenn das Immunsystem durch Erkältung geschwächt ist. Also ich würde erst einmal alles andere versuchen, bevor ich mit Hämmern wie Kortison an die Geschichte rangehen würde. Mein Tierarzt verschreibt auch gerne Chemiekeulen, aber nachdem ich persönlich so positive Erfahrungen mit Naturarzneien gemacht habe, probiere ich immer erst diese aus. Falls sie nicht wirken würden, würde ich selbstverständlich auch wieder Antibiotika etc. verwenden, doch bisher war das nur bei Notfällen von der Strasse der Fall.

    Antworten
    1. Sibylle

      Wie dosierst du Traumeel Tabletten? Wuerde mich fuer meine einjaehrige Katze auch interessieren. Der TA hat vor einer Woche die Diagnose gestellt, als ich wegen einer Wunde am Kopf dort war. Komischerweise wurde bei den Kontrolluntersuchungen im Oktober und Juni lezten Jahres nichts festgestellt, obwohl das arme Ding schon immer Mundgeruch hatte und ich das auch spezifisch erwaehnt hatte. Zugenommen hat sie schon seit Monaten nicht mehr wirklich.

      Antworten
    2. Elena

      Das ist sehr interessant!
      Wie dosieren sie die Traumeel Tabletten?
      Unsere Jungkatze leider auch an entzündetem Zahnfleisch.
      Danke für den Tipp!
      Und liebe Grüße,Elena

      Antworten
  13. Kathrin

    Chronische Gingivitis komplett geheilt !
    Bei unserer Katze ist die chronische Gingivitis durch Vitamin C komplett verschwunden, setzen wir das Vit C ab, kommt die Krankheit nach ein paar Wochen zurück. Nichts anderes hat geholfen, höhere Vit C Gaben werden bei derselben Symptomatik auch beim Menschen empfohlen. Wir geben unserer Katze das Vitamin C in Tabletten- oder Kapselform, weil ich mit der Gabe kein Problem habe… die tägliche Dosis liegt bei uns bei 80 bis 100mg Ascorbinsäure, die Katze wiegt knappe 5kg. Einige Seiten und Tierärzte empfehlen sogar 500mg und mehr, aber das ist uns langfristig zu heikel und die geringere Dosis ist bei unserer Katze völlig ausreichend. Wir nehmen jetzt auch oft Kombipräparate mit Gelée Royal oder Propolis und wechseln ab. Die Wirkung setzte bei uns bereits nach 1 bis 2 Wochen ein, das Zahnfleisch ist jetzt komplett abgeheilt, die Katze fühlt sich sehr wohl. Und alle Zähne sind ihr geblieben. Unbedingt probieren, die Tabletten kann man, wenn man geübt ist, geben wie beim Hund, zuvor in Wasser anfeuchten, dann flutschen sie besser. Denn Ascorbinsäure schmeckt leider sehr sauer…

    Antworten
    1. Jutta

      Hallo Katrin
      Mich interessiert was für Vit. C du für die Katze gekauft hast. Bin eben vom Tierarzt gekommen mit der Diagnose Zahnfleischentzündung beim 8 Monate alten Maine Coon Kater

      Antworten
      1. Karin

        Hallo,
        man kann ein Döschen Ascorbinsäurepulver (Vitamin C) kaufen und leere Gelatinekapseln (beides in der Apotheke oder beim Versandhändler). Mit dem Messlöffel kann man die Ascorbinsäure in die Gelatinekapseln füllen und diese dann ins Mäulchen geben, dann noch mit einer Spritze etwas Wasser, sodass die Kapsel gut geschluckt werden kann.

        Antworten
        1. Alfons

          Hallo Karin,
          ich habe gelesen das synthetisches Ascorbinsäurepulver nicht gesund sein soll, zumindest nicht für den Menschen, da der Körper die reine Säure abpuffern muss und dabei Mineralstoffe verbraucht, was dann wiederum zu einem Mineralstoffmangel führen kann. Besser sind Vitamin C Präperate aus natürlichen Quellen. Aber das hier nur als nett gemeinte Empfehlung.
          Generell finde ich deinen Tipp mit dem Vitamin C sehr gut und werde das auch bei unserem 1-jährigen Kater ausprobieren, der auch schon eine Zahnentfernung hinter sich hat aufgrund Gingivitis/Stomatitis und leider immer noch nicht ganz gesund ist.
          Vielen Dank dafür!

          Antworten
    2. serap

      Hallo Kathrin,
      hört sich ja toll an.Welches Kombipräparat nimmst du? Wie verabreichst du das Vit. C?Habe auch mal über die ( sinnvolle) Gabe von Vit. C bei kranken Katzen gelesen.
      Meine Katzen haben auch Probleme mit dem Zahnfleisch.
      Lieben Dank!!
      Serap

      Antworten
    3. Janine

      Hallo!
      Wie heißen denn die Präparate, die Du fütterst??
      Mein Kater hat leider auch chronisch entzündetes Zahnfleisch..
      Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
      Lieben Gruß
      Janine

      Antworten
    4. Iris

      Hallo Katrin,
      vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Bin ziemlich ratlos bei unserem Kleinen und werde Deinen Ratschlag befolgen.

      Werde Dir berichten, hoffe erfolgreich zu sein

      Antworten
    5. Nora

      Vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag! Wir geben unserer Katze dank deinem Beitrag nun seit knapp 3 Wochen 100mg Vit.C. Ihr Verhalten hat sich deutlich verbessert. Sie isst wieder viel und spielt,.. Das Zahnfleisch ist aber immer noch rot, ev. weniger geschwollen. Wie lange ging es, bis das Zahnfleisch sich wieder beruhigte?

      Antworten
    6. Daniela

      Liebe Katrin
      mein kleiner BKH Kater 2 Jahre hat auch Zahnfleischentzündung, speichelt u. riecht aus dem Maul. Er frisst nur Nassfutter, da das Kauen best. schmerzt.
      Ich bevorzuge auch alternative Methoden. Die Diagnose von einem Arzt verwende ich nur um nach alternativen Möglichkeiten zu suchen. Zähne ziehen wieso?
      Danke für Deinen Beitrag. Menschen wie Du lassen mich noch hoffen Ein Arzt ist kein Gott. Obwohl mein Tierarzt ist super. Bestelle sofort die Vitamin C Tabletten. Im Moment gebe ich ein paar Tropfen Pyralvex auf meinen Finger und reibe das Zahnfleisch vorsichtig ein. Na klar mag mein Keanu das nicht aber ich möchte nur das Beste für meinen Cookie. Drueck mir die Daumen

      Antworten
    7. Nicole

      Hallo Kathrin!
      Wo bekommt man die vitamin c Präparate her? Oder wie heißen sie direkt bei Namen?
      LG Nicole

      Antworten
  14. Katrin

    Liebe Katzenfreunde!

    Es gibt doch verschiedene homöopathische Mittel, die gut bei Zahnfleischentzündung helfen:

    -Citrokehl Ampullen bei zu Blutung und Entzündung neigendem Zahnfleisch ( frei verkäuflich, einfach ins Trinkwasser);
    -ReVet H 24 ( auch RV24) Globuli (PZN:3703038) bei Rötung, Schwellung und Läsionen des Zahnfleisches. Man kann die Globuli einfach über das Nassfutter streuen oder in Wasser aufgelösst 15 Kügelchen in einer 2. kleinen Kompottschale bereit stellen
    -Mercurius solubilis D 12 Globuli in Wasser aufgelösst bereit stellen, wenn die Katze sehr stark aus dem Mäulchen riecht
    -wenn das nicht hilft, dann Lachesis D 12 Globuli in Wasser aufgelösst in einer 2. Schale bereit stellen (meist ist eine Infektion vorhanden, die Katze positiv oder das Zahnfleisch bläulich)

    Im Tierheim El gato Andaluz http://www.gatosdelalinea.com wird das auch so seit 6 Jahren erfolgreich getan.

    Kortison unterdrückt eine Weile, dann kommt das Problem zurück. Mit den hom. Mitteln kann die Katze sich meist wieder komplett heilen.

    Der Hinweis zu Vitamin C ist gut. Katzen können auch VItamin C selber bilden.Vielleicht reicht die Eigenkapazität bei Stress oder aufgrund des Alters nicht mehr aus. Dann kann man den Versuch starten. Auch Coenzym Q 10 oder Propolis-Pulver helfen sehr gut. Propolis und Kolloilades Silber auch bei VIren.
    In Deutschland gibt es über amazon ein “ Immuntonicum“ für Katzen. Wenn man die Bewertungen liest kann man von anderen Katzenbesitzern erfahren, dass das Mittel selbst pos. getesteten Katzen bei Zahnfleischproblemen sehr gut geholfen hat. Also bringt es auch was, die Immunabwehr zu verbessern.

    Auch Schüssler-Salzen können helfen, siehe : http://www.schuessler-compendium.de für Tiere;
    Symptome eingeben, Schüssler-Salze für die Indikation finden.

    Lasst bitte die FInger von Kortison und Antibiotika, davon wird es meist nur chronisch.

    Wünsche euch viel Erfolg!
    Katrin

    http://www.gatosdelalinea.com

    Antworten
    1. Grit

      Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich werde meine Molly ab sofort ähnlich behandeln. Sie hat nun aufgrund einer chronischen Gingivitis das erste Mal Kortison bekommen. Eine Woche später ist alles wie vorher.
      Das kann so nicht weitergehen.

      Antworten
  15. Andreas Saturna

    Hallo liebe Katzen Freunde, mein Main Coon Kater wird im November 2019 6.Jahre alt! Was mich sehr überrascht hat war, das er nicht aus dem Maul gerochen hat, eigentlich war ich wegen Kletten im Fell an den Hinterläufen beim Tierarzt und wollte nur nach schauen lassen ob er Zahnstein hat! Ich war sehr erstaunt als der Tierarzt mir die Entzündungen zeigte! Jetzt am 18.06 werden meinem Gandalf die Zähne gezogen! Jetzt habe ich echt sorge vor dem was noch auf uns zu kommt!

    Antworten
  16. Selina

    hallo, meine beiden Katzenjugendliche haben auch Gingivitis eventuell die juvenile. Bakterien und Viruserreger wurden ausgeschlossen.
    Die Zahnfleischwucherungen sollen nun weg gelasert werden.
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
    Selina

    Antworten
  17. Daniela

    So geht es mir gerade auch, mein 9 Monate alter Schatz hat auch eine starke zahnfleischentzündung, der Tierarzt hat nun einen Abstrich ins Labor geschickt und wir bangen nun ob es diese Krankheit ist oder nicht. Wie ging es den ei dir weiter ? Lg

    Antworten
    1. Madeliene

      Gibt es was neues?

      Antworten
  18. Jessica

    Ich habe meinem Kater mit ca. 6 Monaten das überschüssige Zahnfleisch wegschneiden lassen. Erst sah es so aus, als ob es besser geworden wäre und dann ist es 3mal schlimmer geworden. Ich habe ihm daraufhin die Zähne ziehen lassen. Es hörte sich viel schlimmer an, als es letztendlich war. Es ist deutlich besser geworden. Fressen, auch Trockenfutter klappt super!
    Er bekommt jetzt 1 Jahr später noch Medikamente (Atopica). Es dauert zwar lange, bis alles wieder gut ist aber es lohnt sich.

    Antworten
  19. Jessica

    Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Atopica gemacht?

    Ich habe einen Main Coon Kater, er bekommt dieses Medikament jetzt seit einem Jahr. Es hilft, aber dauert sehr lange bis komplette Heilung Eintritt… Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung?

    Atopica kostet mich ca. 40€/ Monat

    Antworten
  20. Dirk T.

    Ich habe ein Maine Coon, mittlerweile 4 Jahre alt, vom Züchter, auch mit Gingivitis, wie es meistens bei Massenzüchtungen vorkommt. Anfangs hat Smokie, 1 Jahr lang, pro Mo. für ca. 50,–€, Antibiotiker und eine Zahnpaster bekommen, mit mäßigen Erfolg. Jetzt verabreiche ich ihn, Baptisia, Globolis, für ca. 2,–€ Monatlich und verzeichne eine 70 % tige Verbesserung, welche nach ca. 4 Wochen langsan nachlässt, dann mache ich eine 4 tägige Pause und verabreiche wieder die Globolis, mit einer, wie beschrieben Verbesserung.

    Antworten
    1. Uli b

      Hallo Dirk T, das habe ich über Baptisia Globili gefunden. Ist das wirklich gut ?

      “ Baptisia ist der wilde Indigo, er gehört zu der Gruppe der Hülsenfrüchte (Leguminosae). Beheimatet ist diese Pflanze in Nord- und Ostamerika sowie in Mitteleuropa. Um das homöopathische Mittel herzustellen, verwendet man die frische Wurzel und ihre Rinde. In ihr sind die Flavonglycoside Baptisin und Baptin enthalten. Beide haben eine abführende Wirkung. Des weiteren enthält Baptisia u.a. das Alkaloid Cystisin, das auch im Goldregen zu finden ist.. Schon lange ist die entzündungshemmende (antiseptische) Wirkung des Wurzelextraktes und deren Einsatz bei Infektionskrankheiten bekannt“

      Antworten
  21. Veronika Johnston

    Hallo wenn ich das so lese hat es mein Kater auch. Vermehrte Speichel, Schmatzen, Mundgeruch,Appetit los, Abmagerung,Kopfschieffhaltung beim Fressen. Mein Sam ist jetzt 17 Jahre alt.
    Und war die letzten 4 Jahre 3x zur Zahn Behandlung bzw. Zlichen und Zahn Stein entfernen. Ich habe die Problematik angesprochen. Wurde aber nicht für ernst genommen. Das ist nur eine Rachen ENTZÜNDUNG. Haben Cortison bekommen . So auf die Art er ist so alt da kann man nichts mehr machen.

    Antworten
  22. Barbara

    Hallo,
    das ist wirklich interessant, hier zu lesen. Mein Kater ist mir vor ca 4 Jahren zugelaufen. Sein Appetit ist meistens sehr gut, aber er wurde immer dünner, erbrach sich. Beim 1. Blutbild meinte man, er hätte eine Anämie. Er verträgt am besten Diätfutter, ohne zu erbrechen. Zu seinen (tränenden) Augen und leicht entzündeten Pfotenballen sagte man nicht viel. Jetzt beim Tierarztwechsel stellte man entzündetes Zahnfleisch fest und das einige Zähne wohl entfernt werden müssen. Hoffe, ich erhalte bald die Ergebnisse des 2. Blutbildes. Nach der Diagnose des 1. Blutbildes vor circa 3 Monaten gab man ihm Kortison. Vermute, dass man es hier vielleicht mit 2 Krankheiten zu tun haben könnte. Meiner Meinung nach sollte das Immunsystem gestärkt werden, deswegen denke ich auch über eine Vitamin C gabe nach. Bald erfahre ich hoffentlich mehr vom Ergebnis des 2. Blutbildes. Beim Blutabnehmen hat man festgestellt, dass die Gerinnung nicht so gut war. Und die Katze trinkt recht viel. Habe ihn zwischendurch homöopathisch behandeln lassen. Das schlägt gut bei ihm an. Die Frage ist natürlich, woher kommt diese Anämie? Ob es von einer Entzündung kommt, wissen wir aktuell nicht. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit unseren süßen 4-Beinern gemacht? Was könnte man hier empfehlen? Und vor der Zahnbehandlung unbedingt ein Röntgenbild machen lassen? Drückt unserem Katerchen die Daumen. Heute erfahre ich hoffentlich mehr.
    Liebe Grüße

    Antworten
  23. Susanne

    Hallo, ich hatte einen 18,5 Jahren Adoptivkater für 4 Monate. Ihm mussten vor 4 Monaten fast alle Zähne gezogen werden. 2 Monate Antibiotika. Vor 3 Wochen hatte er auf dem einen, dann auf dem anderen Auge ein Hornersyndrom entwickelt. Ob die Entzündung die Ursache gewesen sein kann? Er konnte nichts mehr essen, trotz TA. Habe ihn einschläfern lassen. Er war leider sehr verwahlohst und als Streuner draußen gelebt, bis ich von ihm gehört habe. Es ging immer aufwärts und dann das

    Antworten
  24. Carola

    Leider habe ich das gleiche Problem mit einem meiner katzen. Mein kater Tommy leidet seid ca 2 monate unter dieses zahnproblem. Er speichelt, stinkt aus dem Maul kann nur weiche kost zu sich nehmen .trockenfutter geht garnicht mehr. Beim TA war ich schon .er bekam langzeit Antibiotika und entzündungshemmer gespritzt. Half nicht wirklich. Dann bekam er eine kleine Dosis Cortison und es half ihm relativ gut. Seid 2 tagen geht wieder alles von vorn los. Morgen gehe ich wieder zum TA. Er frisst zwar nimmt auch gut zu aber ständig nur mit schmerzen zu leben ist doch nicht lebenswert. Seine Schwester hatte das gleiche Problem. Ihr wurden 9 Zähne gezogen nach langen chemiekeulen.es ging ihr danach auch super. Aber leider musste ich sie dieses Jahr einschläfern lassen, da sie von jetzt auf gleich nix mehr frass. Sie wurde immer dünner. Von knapp 5 kg magerte sie auf 2 kg ab. Der TA konnte sie nur noch erlösen. Sie hatte leukämie. Wurde nur 3 jahre. Der TA meinte das auch ihr Bruder mein Tommy genau das gleiche Virus in sich trägt und er mir keine grossen Hoffnungen macht das er geheilt werden könnte. Ich will ihn aber nicht aufgeben und ihn behandeln lassen und eure berichte von euren fellnasen machen mich auch traurig das es einfach noch keine richtige Lösung gibt um dieses sch…. FIV oder katzenaids auszurotten.die armen fellnasen leiden furchtbar unter diesen schmerzen und wir versuchen alles um ihnen zu helfen und es geht ins unermessliche an Kosten. Ich werde morgen mal den TA auf dieses Vitamin C ansprechen da ich das hier drin gelesen habe und einige von positiven Heilungen ihrer fellnasen Sprachen. Mein Tommy leidet wieder seid 2 tagen an dieses sch…. Virus. Morgen früh fahre ich gleich zum TA. Er sagte ja schon das Tommy sein dauerGast werden würde. Einschläfern lasse ich ihn nur wenn garnix mehr geht und er nix mehr fressen will und abbaut. Dad wäre due letzte Option für mich. Er ist gerade mal 3 Jahre. Zu jung um über die regenbogen Brücke zu gehen. Zähne hat er noch alle. Mal schauen was der Tierarzt morgen sagt. Ich wünsche euren fellnasen alles liebe und gute .
    LG caro

    Antworten
  25. Nicole

    Hallo, ich hatte bisher noch nie was davon gehört und habe mich hier mal eben belesen.
    Ich bin vorhin mit meinem Kater, 10 monate jung, vom Tierarzt gekommen, leider wahrscheinlich auch dieses Problem. Er hat ihm ein Antibiotika und vitaminspritze gespritzt. Soll ihm jetzt noch Tabletten weiterhin für eine Woche verabreichen. Er riecht auch schlimm aus dem Maul, fressen tut er gut, aber kaut eben nur bedingt das Futter. Trockenfutter bekommt er nicht, weil er es nur ohne es zu zerbeissen, runter schlucken würde. Wenn dies nicht hilft, was der TA verabreicht hat, werde ich es auch mit dem vitamin c und den anderen Sachen ausprobieren probieren.
    Wo bekomme ich das vitamin c denn her und die globulis, alles in der Apotheke?
    Oh je, das klingt ja alles so schlimm, wenn das die Fellnasen dauerhaft haben und vlt nur bedingt Heilung stattfindet.

    Antworten
  26. Aenjah74@yahoo.de

    Hallo liebe Katzen Freunde,

    Unser süßer Hauskater vom Lande haben mein Sohn 6 Jahre alt und ich mit 7 1/2 Wochen abgeholt.
    Ich bin jetzt 46 Jahre alt und ex. Altenpflegerin, alleinerziehend.
    Bei unserem Kater stellte ich recht früh mit 10 Wochen Mundgeruch fest.

    Jaaaa, jetzt mit 6 Monaten wurde Gingivitis/Stomatitis festgestellt (Verdachtsdiagnose), gerötetes Zahnfleisch oben.

    Ich habe mich viel belesen und hader sehr mit mir, weil ich finanziell und emotional eingeschränkt bin.

    Es ist mein 4. Kater und 2 Hunde hatte ich zuvor, wobei unsere Hündin seit 2 Jahren bei der Oma wohnt ums Eck.
    Oma ist 81 und Hündin Kaja wird 16 Jahre alt.

    Natürlich habe ich immer gerne Geld für meine Tiere ausgegeben, aber in diesem Fall befürchte ich es nicht alleine finanziell stemmen zu können.

    Am Montag habe ich einen erneuten Termin beim TA.

    Extraktion der Zähne ist sicher notwendig mit eingeschränkter Prognose, weil ihr ja sicher wisst, daß es prozentual auch wiederkehren kann.

    Die Kosten kann ich nicht tragen.

    Ich bin hilflos und weiß einfach nicht weiter.

    Ggf kennt Ihr Jemanden in Berlin oder Umgebung, die ein großes Herz für Katzen haben und unseren Kater aufnehmen.

    Er kann prima alleine leben, kennt Kinder und wir spielen oft Verstecken oder Fangen mit ihm, da ist er total vorsichtig bei….. Ein zauberhafter Kerl ist er.
    Wie unser vorheriger Kater kann er in unseren Höfen die Natur und Leben kennenlernen.
    Daher auf jeden Fall mit Freigang Möglichkeiten.

    Das Fressen haben wir auf Barfen bzw. Frischfleischzugabe mit herkömmlichen hochwertigem Nassfutter angeboten.
    Was er gerne frisst.
    Gutes Trockenfutter als Leckerli.

    Glaubt mir, es ist verdammt nicht leicht für mich…… Aber ich werde mich wohl dafür entscheiden.

    Am liebsten hätte ich unseren Kater wohlbehütet bei einer Tierärztin.

    Vielleicht kann uns Jemand weiterhelfen.

    Tierisch traurige Grüße.

    Kontakt gerne über:

    aenjah74@yahoo.de

    Ohne jegliche

    Antworten

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite