Die Fellfarbe der Katze in Mythologie und Märchen

Nur nachts sind alle Katzen grau …

Ob schwarz, ob weiss, ob bunt: Die Fellfarbe von Katzen hat von jeher die Fantasie der Menschen beschäftigt. Bestimmten Farben werden bestimmte Eigenschaften zugeordnet. Auch heute noch verbinden wir unwillkürlich Pech mit einer schwarzen Katze sowie edle Reinheit mit einer weissen.

Text: Dr. Anna Laukner

Die Tigerkatze

Die «Urfarbe» der Katze ist die Tigerzeichnung. Von dieser haben sich alle heute bei Katzen bekannten Farben in Form von Mutationen herausgebildet.

Die Tigerzeichnung wirkt besonders ursprünglich – solche Katzen wirken robust und ursprünglich. Und noch etwas zeichnet die Tigerkatzen aus: Sie tragen ein «M» auf der Stirn, das man früher als Symbol für «Maria» interpretierte. Aus diesem Grund ist auch auf etlichen alten Marien-Darstellungen eine Tigerkatze zu sehen. Angeblich sollen aus diesem Grund auch die Tigerkatzen in den Hexenprozessen des Mittelalters verschont worden sein.

Die weisse Katze

Der Mensch ist immer fasziniert vom Besonderen, und deshalb ist es kein Wunder, dass die weisse Katze – wie eigentlich alle weissen Tiere – der Inbegriff der Reinheit ist. Ich zitiere aus einer Dissertation (Krista Siebel, 1997): «Erlöste oder büssende Seelen nehmen weisse Tiergestalt an. Weisse Tiere galten als Träger magischer Kräfte und des Glücks. Eine Sage um die Entstehung Roms (753 v. Chr.) berichtet von einer weiss gefärbtenen Sau, die als ein Zeichen der Gottheit Tiberinus galt, um den Ort für die Gründung der Stadt Alba anzuzeigen (Vergil, ca. 40 v. Chr.). Diese Sau soll dreissig Ferkel gehabt haben. Demnach waren weisse Schweine bekannt, jedoch sehr selten, und wurden mit einer hohen Fruchtbarkeit assoziiert. Albinos lösten abergläubische Furcht oder Vergöttlichung aus. Das Schicksal der Opferung weisser Tiere wurde häufig auch von albinotischen Menschen geteilt, sie wurden als ein Produkt menschlicher und tierischer Vermischung angesehen (ARNDT et al., 1996).» Ganz anders übrigens denken die Engländer: Sie halten Weiss für die Farbe der Gespenster.

Auch im Märchen findet die weisse Katze ihren Platz: Es gibt sogar ein Märchen, das «Die weisse Katze» heisst und aus Niedersachsen (Deutschland) stammt. Natürlich ist die weisse Katze in diesem Märchen gut und rettet ein kleines Mädchen vor Menschenfressern. Ein französisches Feenmärchen heisst ebenfalls «Die weisse Katze» («La chatte blanche»). Und auch das Kätzchen von Hänsel und Gretel ist weiss (genau auch die beiden anderen Tiere in diesem Märchen, das Vöglein und die Ente).

Die schwarze Katze

Das Gegenteil der reinen, hilfbereiten weissen Katze ist die schwarze Katze. Seit dem Mittelalter wurde (und wird) sie von vielen Menschen mit etwas Unheimlichem, ja sogar Dämonischem verbunden und gefürchtet. Dies äussert sich nicht zuletzt in den Sprichwörtern: «Schwarze Katze von links nach rechts – das bringt Schlechts» und «Schwarze Katze von rechts nach links – Unglück bringt´s.» Auch die obligatorische Katze, die auf der Schulter der bösen Hexe sitzt, wird fast ausschliesslich schwarz dargestellt. Laut «Das grosse Lexikon traditioneller Symbole» von J. C. Cooper ist die schwarze Katze ein Mondtier, bedeutet Böses und Tod, auch Krankheit, sinnliche Begierde und Faulheit (erst in neuerer Zeit könne sie manchmal als Glücksbringer gedeutet werden). Einen weiteren Grund für das Unheimliche der schwarzen Katze nennt Yves Schumacher in seinem Buch «Tiermythen und Fabeltiere»: «Schwarze Katzen sind nachts unsichtbar. Diese Binsenweisheit führte zur Vorstellung, dass Katzen auch den Menschen dazu verhelfen können, unsichtbar zu werden. Der Traum vom gestaltlosen Jäger, der sich seinen Opfern unerkannt nähern kann, scheint universell zu sein. (…) Die Katze teilt ihre Fähigkeit, Unsichtbarkeit zu übertragen, mit den Fledermäusen. (…) Auch schwarze Hennen, schwarze Hunde, weisse Wiesel, Kröten sowie Laubfrösche, Schlangen und Ameisen konnten scheinbar diesen Traum erfüllen.»

Auf der Homepage eines Katzenzüchters stiess ich auf eine Sammlung interessanter Mythen und Bräuche: «Auch in China gelten schwarze Katzen als Boten von Armut und Krankheit. In England wiederum hat die schwarze Katze einen etwas besseren Ruf: Läuft einem Brautpaar eine schwarze Katze voraus, wird es eine glückliche Ehe führen. Besonders Ehefrauen von Seeleuten hielten schwarze Katzen, auf dass ihre Männer wieder wohlbehalten zu ihnen zurückkehrten. Auf den Schiffen selbst galt eine schwarze Katze als Glücksbringerin, doch Vorsicht: Sprach jemand auf der Reise das Wort Katze aus, drohte grosses Unglück. In Frankreich gibt es die Legende von der schwarzen Katze namens Matagot: Kommt sie zu jemandem an die Haustür, sollte man sie hereinlassen und gut behandeln, denn dann bringt sie dem Betreffenden grossen Reichtum.» Und noch einen interessanten Brauch möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: In ein neu errichtetes Haus wurde oftmals als erstes eine schwarze Katze hineingeschickt, bevor die Bewohner es erstmals betraten – die Katze sollte die bösen Geister auf sich ziehen, damit diese die Menschen und das Vieh verschonten.

Die dreifarbige Katze

Dreifarbige Katzen sind schildpatt mit Weiss – haben also rote und schwarze neben weissen Flecken. Auch über diese Katzen gibt es so manchen Aberglauben: In «Brehms Tierleben» von 1893 etwa findet man folgenden Abschnitt zum Volksglauben über dreifarbige Katzen: «Eine dreifarbige Katze schützt das Haus vor Feuer und anderem Unglück, die Menschen vor dem Fieber, löscht auch das Feuer, wenn man sie in dasselbe wirft und heisst deshalb Feuerkatze. Wer sie ertränkt, hat kein Glück mehr oder ist sieben Jahre lang unglücklich; wer sie totschlägt, hat fernerhin kein Glück; wer sie schlägt, muss es von hinten tun.» In Japan gelten dreifarbige Katzen als Glückskatzen.

Die japanischen Glücksbringer in Katzenform, Maneki Neko (die mittlerweile auch bei uns bekannte «Winkekatze»), werden üblicherweise mit Schildpattmuster dargestellt. Und auch die kurzschwänzige japanische Katzenrasse Japanes Bobtail ist besonders begehrt (und typisch) in der dreifarbigen Variante (die auf japanisch Mi-ke genannt wird). Sogar eine Figur der japanischen Fantasyserie Pokemon («Mauzi») stellt eine «Glückskatze» (allerdings mit Schwanz) dar.

Eine interessante Begründung, warum ausgerechnet die dreifarbige Katze als Glück bringend gilt, fand ich im Internet: Danach gab es in alten Religionen folgende Farbsymbolik: Weiss stand für Geburt (Wiedergeburt), Rot für voll im Leben stehend (fruchtbare Göttin) und Schwarz für den Tod (für die Göttin des Winters, des Verbrennens, aber auch des Wiederkehrens, denn ohne Tod und Zerstörung gibt es keinen Anfang und Neubeginn). Deshalb war (und ist) auch der Storch ein Glücksbringer.

Rote Katzen

Relativ wenig findet sich über die roten Katzen… In der sogenannten Bäarmagus-Saga geben rote Tiere wie der Fuchs oder rote Katzen Schutz vor Blitzschlag und Feuer oder ziehen es an.

Nicht nur in Mythologie und Religion werden den verschiedenen Farbschlägen auch verschiedene Attribute und Eigenschaften zugeordnet, auch heute noch geistern viele moderne Mythen durchs Internet und durch die Köpfe mancher Menschen. So sagt man etwa den verschiedenen Katzenfarben bestimmte Eigenschaften nach. Dreifarbige Katzen seien besonders eigenwillig und «zickig», schwarze Katzen eher dominant, rote sehr aktiv bis aggressiv. Es gibt sogar wissenschaftliche Ansätze, die diese Unterschiede erklären sollen… Bewiesen ist dies aber bei weitem nicht und es lassen sich für jeden Farbschlag genügend Beispiele finden, die das gängige Klischee widerlegen.

Hier können Sie den Artikel aus dem Magazin als PDF ansehen

geschrieben von:
Dr. Anna Laukner

Dr. Anna Laukner

Anna Laukner studierte von 1989 bis 1995 in München Tiermedizin und promovierte über die Fellfarben beim Hund – ein Thema, das sie bis heute fasziniert und mit dem sie sich viel und gerne auseinandersetzt. Als praktizierende Tierärztin arbeitete sie in Bayern, Stuttgart und auf Ibiza. Mittlerweile hat sie viele Artikel und einige Fachbücher rund um Hunde und Katzen verfasst. Sie arbeitet Teilzeit als Tierärztin und kastriert für den Tierschutz streunende Katzen. Privat pendelt sie mit ihrer Familie zwischen Deutschland und Ibiza.

14 Kommentare zu “Die Fellfarbe der Katze in Mythologie und Märchen

  1. Gerd

    Hallo Frau Dr. Laukner,

    ich interessiere mich für die Bedeutung von weißen Katzen… Gibt es dazu noch mehr zu sagen. Mich würde konkret interessieren welche symbolische Bedeutung eine weiße Katze hat.

    Vielen Dank!

    Mit Besten Grüßen,
    Gerd Kretzschmar

    Antworten
    1. Sandra Süess

      Hallo Herr Kretzschmar
      Leider liegen uns ebenfalls nur die Informationen aus dem Artikel vor.
      Ihr KM-Team

      Antworten
      1. Cathrin Salomon

        Weisse Katzen bzw.weisse Tiere gelten als rein und göttliches zeichen.auch für ei.e junge Liebe und Schutzsymbol.fernet als Bote eines nahestehenden verstorbenen.lg Cathrin

        Antworten
  2. Barbara J. Schoenfeld

    Katzen haben wirklich etwas Magisches. Ich hatte lange Zeit einen weißen Perser.

    Vielen Dank für die schöne Übersicht.

    Herzliche Grüße

    Barbara Schönfeld

    Antworten
  3. Shuchrat Ubaidullaev

    Hallo Frau Dr. Laukner,
    ich habe den Artikel mit grosse interesse gelesen. Ich interessiere mich für die symbolische Bedeutung die Farben im Maerchen. Jeder Maerchen nehmen verschidene Haus oder Wild Tiere. Der artikel gefehlt mir.
    Vielen Dank!
    Mit Besten Grüßen,
    Dr. PhD. Shuchrat Ubaidullaev aus Usbekistan

    Antworten
  4. Melzer Andrea

    Hallo Fr.Dr.Laukner, mir ist letzte Woche eine kl. Schwarz grau getigerte Katze zugelaufen, nun interessiert mich die Bedeutung der Farbe, weil 2015 mir schon einmal eine grau weise Katze zulief u diese genau so schnell schnell fressen u unruhig war wie diese jetzt !
    Sie ist heute noch bei mir u ich bin dankbar das es sie gibt! Die Neue hat kurze Pfoten o kleine Beine im allgemeinen etwas anders wie alle so sind ! Sie läst sich schon mal streicheln von mir . Warum laufen mir Katzen zu ! Habe ihre Artikel mit Interesse gelesen Dankeschön!
    Es grüßt Sie A. Melzer

    Antworten
  5. Holle

    Hallo Frau Dr.Laukner , ich habe da mal eine Frage….unser geliebter schwarzweiss gemusteter Kater haben wir nach 12 Jahren einschläfern lassen ( war sehr Krank) .Wir haben ihn in unseren Garten beigesetzt ….aber vorher sahs eine schwarze Katze / Kater auf der veranda. Wir haben uns erschrocken , weil wir nicht damit gerechnet haben….Sie ist auch in unsere Nähe geblieben bis wir gegangen sind…Meine Frage. : wissen Sie welche Bedeutung diese Begegnung haben könnte ?
    MfG Betty

    Antworten
  6. Miriam

    Sehr geehrte Frau Dr. Laukner!

    Ein schöner Artikel, aber mir fehlen die Mythen über Schildpatt-Katzen, die nur kurz in dem Absatz über Dreifarbige erwähnt werden.
    Ich selbst wurde von einer sogenannten Tortie-Katze mit ganz besonderer Zeichnung auserwählt – sie hat einen schwarzen Bauch mit einem roten Kreuz.
    Einige finden das bemerkenswert, andere unheimlich, aber alle erstaunlich.
    Dies brachte mich erst auf das Thema, ob hinter einer Fellfärbung mehr als eine Farbe stecken könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Miriam

    Antworten
  7. Name

    Hallo zusammen, mein Kommentar bezieht sich sehr stark auf den Eintrag. Er liest sich teilweise wie ein Horoskop, viele Worte wenig Aussage. Ich bin in letzter Zeit bestrebt mehr über Katzenfarben -, Rasse und Verhalten rauszufinden und dieser Artikel ist überraschender Weise, wie so viele relativ nichtssagend, vermutend oder nur basierend auf Mythen und Geschichten. Sehr nervig und stümperhaft. Wenn ich lese dass jemand dieses Thema Studiert hat frag ich mich worin die Motivation hinter diesem Eintrag lag. Am Ende bleibt alles Spekulation und der Artikel bleibt Null und nichtig, sehr enttäuschend.

    Antworten
  8. Sandra

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag, den ich gerne als weiter führende Quelle bei mir verlinkt habe! (-:

    Antworten
  9. Frank Steinmetz

    Ich habe eine 3 köpfige Katzenfamilie. Natürlich sind sie die Chefs. Da gibt es keine Frage.

    Antworten
  10. Heike K.

    Hallo Katzenfreunde,
    leider konnte ich nichts über eine schwarz/weiße Katze lesen.
    Ich hatte bis vor 11 Jahren mal eine aus dem Tierheim. Sie wurde 17 Jahre und war 16,5 Jahre davon bei mir.
    Nun habe ich seit 11 Jahren einen zugelaufenen gestromten Kater. Ja, dieses „M“ trägt er auf der Stirn, auch, wenn es nicht immer deutlich zu sehen ist.
    Seit zwei Jahren kommt nun immer ein schwarz/weißer Kater zu uns.
    Eigentlich gehört er zu einem Nachbarn drei Häuser weiter, aber er kommt auffällig of zu uns. Schon wenn er mein Auto hört, kommt er aus irgendeiner Ecke und läuft auf die Straße. Dann wartet er bis ich aussteige, um mich herzlich zu begrüßen.
    Er liegt vorm Haus oder sitzt sogar auf dem Fensterbrett der Küche und beobachtet mich. Natürlich will er Futter, doch auch wenn er keins bekommt, ist er immer wieder da.
    Wenn ich Gartenarbeiten mache, weicht er nicht von meiner Seite und bei einer Pause springt er sofort auf meinen Schoß und bleibt dort eingekuschuschelt liegen.
    Jetzt gerade läuft er ums Haus und scheint mich zu rufen…

    Antworten
  11. Pingback Was Bedeutet Schwarze Katze Von Rechts Nach Links? - 2023, Şekerler, kekler ve tatlılar

  12. Tanja

    Die Verbindung zwischen Katzen und Magie ist etwas, das ich schon immer spannend fand, und euer Artikel hat diesen Aspekt auf eine wunderbare Weise beleuchtet. Die Vielfalt der Fellfarben und die verschiedenen Interpretationen in der Mythologie machen das Zusammenleben mit unseren pelzigen Freunden umso interessanter.

    Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Einblick in die Welt der Katzen und ihrer magischen Fellfarben!

    Katzenliebe Grüße,
    Tanja

    Antworten

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite