Stressfrei umziehen mit Katzen

Ein Umzug – selbst wenn er gewollt ist und eine Verbesserung der Wohnsituation bedeutet – bringt immer auch Stress mit sich, und das nicht nur für Zweibeiner, sondern insbesondere für unsere Büsi. Katzen sind bekanntlich territoriale Tiere, die Veränderungen ihres Lebensraums genau registrieren. Abhängig von Faktoren wie der angeborenen und erlernten Stressresistenz sowie den bisher gemachten Erfahrungen mit vergleichbaren Veränderungen, reagieren sie mässig gestresst bis äusserst empfindlich auf einen Umzug. (…)

«Kedi» – Katzen als Spiegel der Menschen

Dumans Vorderpfoten liegen lässig über der Rückenlehne eines Stuhls. Mit seinen Augen verfolgt er den Mann hinter der Theke, während er mit seiner rechten Pfote immer wieder leicht an die Scheibe klopft. Es ist die Fensterscheibe eines Delikatessenladens. Auf seine «Bestellung» muss der weiss-grau gemusterte Kater mit der gefleckten Nase allerdings etwas warten. Zuerst werden die menschlichen Gäste am Nachbartisch bedient. Katzen wie Duman gibt es viele in Istanbul. Duman (…)

Von dem Rätsel, wie sich Katzen orientieren

«Katze findet nach Monaten Weg zurück nach Hause.» Solche Schlagzeilen liest man immer wieder. Aber was steckt dahinter? Wie schaffen es manche Katzen, ihr einstiges Zuhause über weite Strecken hinweg wiederzufinden? Wie orientieren sie sich? In der Februarausgabe des «Time Magazine» aus dem Jahr 2013 findet man die interessante Geschichte einer dreifarbigen Katze, die zusammen mit ihrer Familie auf einer Reise war. Die Katze ging während der Reise verloren und (…)