Schöner wohnen mit Katzen

Wohnungseinrichtung_Einstieg

Warum eine katzengerechte Einrichtung nicht «für die Katz» ist   Unsere Ansprüche an ein schönes Wohnambiente sind gestiegen. Während man vor 50, 60 Jahren noch Möbel anschaffte, die ihre Besitzer ein Leben lang begleiteten (oder zumindest für die Dauer einer Ehe beziehungsweise bis die Kinder aus dem Haus waren), so sind heute Wohnungseinrichtungen zahlreichen wechselnden Trends unterworfen. Ausserdem ist die Gesellschaft mobiler geworden – viele von uns richten sich mittlerweile (…)

Kein Whisky ohne Katze

Schottland_Einstieg

In schottischen Destillerien stehen Katzen den Brennmeistern seit alters bei der Herstellung von Whisky tatkräftig zur Seite. So auch in der Glenturret Distillery in Crieff. Katze «Towser» leistete ihren Beitrag zum Whisky noch in dem altehrwürdigsten aller Katzenberufe und schaffte es damit in das Guinness-Buch der Rekorde. Ihre Nachfolger «Glen» und «Turret» dürfen in Ausübung ihres Amtes hingegen ganz schön untätig sein.   Es ist ein Morgen an einem ausnehmend (…)

Kommunikation Mensch-Katze

Meowsic_Einstieg

Vor rund 10’000 Jahren begann die Domestikation der Katze und heute leben fast 1,4 Millionen von den Samtpfoten in der Schweiz. Trotzdem gibt es noch immer verblüffend viel, was wir nicht über sie wissen. So ist uns zwar bekannt, dass Katzen eines der am weitesten entwickelten Lautrepertoires unter den fleischfressenden Spezies haben, doch ist uns noch immer nicht klar, wie das mit der Katzenkommunikation genau funktioniert. Ein Team aus Phonetikern (…)