Umweltsünder Katze? Was verantwortungsvolle Halter tun können…

… um Miezes ökologischen Fussabdruck klein zu halten   Umweltschutz ist in aller Munde: Berufstätige schliessen sich zu Fahrgemeinschaften zusammen, damit weniger Autos auf unseren Strassen unterwegs sind. Mit dem Kauf von Bio-Fleisch oder dem kompletten Verzicht auf tierische Nahrung versuchen wir gegen Massentierhaltung und Tierleid vorzugehen. Wir recyceln und müssen uns dennoch der Verschmutzung der Ozeane durch unglaubliche Mengen an Plastikmüll stellen, die bald eine der grössten Gefahren für unsere (…)

Tierschutz im Urlaub

Lesererlebnis Wir waren Ende September auf Kreta im Urlaub. Plötzlich hörte ich ein jämmerliches Miauen und ging den Schreien nach. So entdeckte ich sechs total abgemagerte Kätzchen mit verklebtem Fell und schlecht aussehend. Eines lag völlig entkräftet wie tot am Boden. Wie ich von der Apartmentbesitzerin der Nachbarin erfuhr, wurde die Mama der Kleinen wahrscheinlich überfahren, da sie nicht mehr kam. Drei Kätzchen wären die letzten Tage gestorben. Das eine (…)

Katzenjammer mit Nachbars Katzen

Wenn es nach den kalten Wintermonaten wieder wärmer wird, kommen die Stubentiger aus ihren Wohnungen und geniessen vermehrt die frische Luft. Besonders nachts ertönt wieder häufiger der Kindergeschrei ähnelnde Katergesang und anschliessend das herzzerreissende Kreischen kämpfender Katzen. So mancher Kater kommt mit kleineren oder grösseren Verletzungen nach Hause und muss vielleicht sogar tierärztlich versorgt werden. Damit nicht genug: Die beteiligten Tiere beginnen vermehrt zu markieren und nutzen dafür neben Bäumen (…)