Weisse Katzen: Fellfarbe mit vielen Problemen

Zweifellos sehen Katzen mit reinweissem Fell faszinierend aus, doch ist das blütenweisse Fell oftmals mit enormen gesundheitlichen Problemen behaftet. Ein Risiko, das noch immer nicht exakt abgeschätzt werden kann. Weisse Katzen standen schon immer im Interesse des Menschen. Kein Wunder also, dass sich viele Geschichten und abergläubische Überlieferungen um die Samtpfoten ranken. Wie viele andere weisse Tiere gelten auch weisse Katzen in zahlreichen Ländern als Archetyp des Guten. So kommt (…)

Katzen – Anspruchslose Haustiere?

Zugegeben: Wenn es draussen aus Eimern schüttet, bin ich froh, keinen Hund zu haben, mit dem ich noch Gassi gehen muss. Katzen sind da viel selbstständiger, brauchen keine Rundumbetreuung und sind dem Menschen dennoch sehr zugetan. Insbesondere diese wundervolle Selbstständigkeit missverstehen jedoch viele Menschen; sie erachten Katzen als anspruchslos und deshalb einfach in der Haltung. Dabei vergessen sie, dass es sich bei Katzen um kleine Raubtiere handelt, kleine Freigeister, die (…)

Mogli, die Biker-Katze

Mogli hätte einen Platz im Guinnessbuch der Rekorde verdient: Die schwarzweisse Samtpfote ist die vielleicht am weitesten gereiste Katze der Welt, war bereits an einem der höchsten befahrbaren Gebirgspässe der Erde und hat das alles auf dem Motorrad gemeistert! Es ist früh am Morgen – für eine Katze genau die richtige Zeit zum Jagen. Seit den Nachtstunden ist Mogli auf Pirsch. Ihr Territorium ändert sich fast täglich. Die Mischlingskatze lebt (…)