Fell ist nicht gleich Fell

Katzenhalter kennen es: Erscheint das Fell der geliebten Samtpfote struppiger als sonst, ist die Sorge gross. Zu Recht! Der Pelz übernimmt nicht nur wichtige Funktionen, Fellveränderungen sind oft Anzeichen von Problemen.   Wie bei allen Säugetieren erfüllt das Fell bei der Katze zahlreiche Aufgaben. Um diesen besonders gut gerecht zu werden, ist Katzenfell in Büscheln angeordnet. «Aus einer Haarbalgöffnung wachsen gleichzeitig ein Leithaar, einige Grannenhaare sowie mehrere Wollhaare», erklärt Claudia (…)

Die ganz normalen Zipperlein … – Wenn Katzen in die Jahre kommen

Jeder will lange leben, aber keiner will alt werden, sagt ein Sprichwort. In unserer Gesellschaft werden die unangenehmen und anstrengenden Aspekte des Alterns leider häufig verdrängt. Gerade diejenigen von uns, die eine enge Beziehung zu ihren Büsi haben, neigen ausserdem dazu, erste Zeichen des Seniorenalters, da es sich um einen schleichenden Prozess handelt und manch harmlose Verhaltensänderung zunächst als drollige Marotte wahrgenommen wird. Doch wer genau hinsieht, kann vieles für (…)

«Ich bin dann mal weg»

«Ich bin dann mal weg» – so lautet nicht nur der Titel eines erfolgreichen Buchs über eine Pilgerreise des bekannten Komikers Hape Kerkeling, sondern so lakonisch wie diese Titelzeile empfinden Katzenhalter es häufig, wenn ihr Büsi einfach nicht wiederkommt. In die Angst, dem Tier könne etwas zugestossen sein, mischt sich meist grosse Rat- und Hilflosigkeit. Das Wegbleiben ihres Lieblings trifft sie schwer, denn eine offensichtliche Erklärung gibt es aus ihrer (…)